Durch Besuchermassen am Straßenrand schlängelten sich gestern in Fischbach die Narren. Foto: Kienzler

2500 Hästräger gratulieren der Fischbacher Zunft zum Jubiläum. Narren treiben manchen Schabernack.

Niedereschach-Fischbach - Einer riesigen Narrenhochburg glich Fischbach am Sonntag. Der Umzug zum 40-jährigen Jubiläum der Narrenzunft lockte rund 2500 Hästräger.Mehr als 50 Zünfte, Vereine und närrische Gruppen und auch zahlreiche Zuschauer hatte das Freundschaftstreffen der Schwarzwälder Narrenvereinigung angelockt, die in der Ortsmitte dicht gedrängt standen. Nach dem Glatteisalarm spielte das Wetter doch noch mit, und die Winterdienste und der Bauhof bekamen das Problem schnell wieder in den Griff.

Ohnehin gab es von allen Seiten viel Lob für die Narrenzunft Fischbach, die zu ihrem Jubiläum und zum Freundschaftstreffen eine tolle Organisation geboten hat. Am Sonntag stand so beim großen Umzug einem frohen Narrenfest zum Abschluss des zurückliegenden Festmarathons nichts mehr im Wege. Hästräger und Zuschauer und auch die gut vertretene närrische und politische Prominenz auf der Ehrentribüne hatten viel Freude.

Und nach dem Umzug ging es in allen Besenwirtschaften, Lokalen und im bunten Narrendorf bei der Bodenackerhalle hoch her. Die Mitglieder des Präsidiums der Schwarzwälder Narrenvereinigung und alle Ehrengäste besuchten zudem die Jubiläumsausstellung der Narrenzunft im Heimatmuseum.

Der Umzug selbst war natürlich eine Augenweide und ließ alle Narrenherzen höher schlagen. Angesagt wurden die einzelnen Gruppen in gekonnter und sachkundiger Weise von Lilo Günter und Alexander Pfaff. Als früherem Mitglied des Brauchtumsausschusses der Schwarzwälder Narrenvereinigung ist Lilo Günter geradezu prädestiniert für solche Ansagen, ebenso wie Alexander Pfaff, der ein großer Fasnachtsfan ist.

Angeführt vom Musikverein Fischbach, den noch lebenden Gründern der Narrenzunft Fischbach, den Schlapphuttälern und Teufenmaales sowie der großen und kleinen Fischbacher Zunftgarde und den Elferräten machte sich der Lindwurm auf den Weg. Da hatten die Zuschauer viel Spaß mit all den Gruppen, die auch so manchen Schabernack trieben. Mit Blick auf die Rivalitäten zwischen Fischbach und Weilersbach auf dem Sportplatz warteten die "Epfelschittler" und der Musikverein aus Weilersbach mit einem besonderen Gag auf. Sie stellten einen Narrenbaum auf als Zeichen der Freundschaft und Verbundenheit der beiden Ortschaften.