Der herrenlose Mercedes rollte die Sinkingerstraße schließlich etwa 150 Meter weiter, krachte anschließend auf der linken Straßenseite gegen einen Zaun und blieb dort, kurz vor einem Abhang, stecken. Foto: Marc Eich

Mercedes prallt in Fischbach gegen Garage. Fahrer wird aus Wagen geschleudert und von eigenem Auto überrollt.

Niedereschach-Fischbach - Ein 77-Jähriger Autofahrer ist am Sonntagmittag bei einem Unfall in Fischbach lebensgefährlich verletzt worden. Nach bisherigen Angaben soll der Mann von seinem eigenen Auto überrollt worden sein.

Alarmiert wurden die Rettungskräfte und die Polizei gegen 13.10 Uhr, nachdem der Mann innerhalb des Ortes die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren hatte. Der Mercedes-Fahrer war in der Sinkingerstraße in Richtung Ortsmitte unterwegs, als er auf einer abschüssigen Straße mit seiner Fahrweise einem Zeugen auffiel. In einer Rechtskurve kam der Mann schließlich von der Straße ab und prallte mit dem Mercedes gegen eine Garage.

Nach bisher vorliegenden Informationen wurde der Fahrer anschließend aus seinem Fahrzeug geschleudert. Dieses machte sich selbstständig und überfuhr den Mann offenbar. Der herrenlose Mercedes rollte die Sinkingerstraße schließlich etwa 150 Meter weiter, krachte anschließend auf der linken Straßenseite gegen einen Zaun und blieb kurz vor einem Abhang, stecken.

Augenzeugen berichten, dass der verunfallte Fahrer, schon von Sinkingen her kommend mit offener Fahrertüre im Leerlauf und mit aus dem Auto ragenden Beinen die Sinkinger Straße herunter rollte. Ein beherzter junger Fischbacher, der die Situation erkannte, spurtete dem aus bislang ungeklärten Gründen offensichtlich hilflosen Fahrer beziehungsweise dem führerlosen Mercedes hinterher, um Schlimmeres zu verhindern, schaffte es jedoch nicht mehr, das Fahrzeug einzuholen und zum Stillstand zu bringen.

Neben Ersthelfern sorgte sich ein First Responder des DRK um die Erstversorgung des schwer verletzten Mannes, der wohl in Lebensgefahr schwebt. Bei dem Unfall soll er sich beide Beine gebrochen haben. Die Fischbacher Feuerwehr unter der Leitung von Gesamt- und Abteilungskommandant Jürgen Seemann sicherte das Fahrzeug gegen einen Absturz und ein weiteres Wegrollen. Der Rettungsdienst und ein Notarzt übernahmen nach deren Eintreffen die Versorgung des Mannes. Ein weiterer Notarzt wurde mithilfe eines Rettungshubschraubers, der in der Ortsmitte landete, an die Einsatzstelle geflogen. Mit einem Rettungswagen brachte man den 77-Jährigen in das Schwarzwald-Baar-Klinikum.

Die Verkehrspolizei aus Zimmern hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch nicht geklärt.