Investitionsbedarf liegt bei 285 000 Euro / Zuschuss von 30 000 Euro möglich / Helme und Kleidung veraltet

Niedereschach (alb). Die Feuerwehr Niedereschach hat für das Jahr 2015 einen Investitionsbedarf in Höhe von 285 000 Euro bei der Gemeinde Niedereschach angemeldet. In der jüngsten Ratssitzung erläuterte Gesamtkommandant Ralf Emminger Details zu den notwenigen Anschaffungen.

Bürgermeister Martin Ragg dankte wiederum den Akteuren für den ehrenamtlichen Dienst. Zu den notwendigen Anschaffungen der Wehr sagte Ragg zu, dass man die gemachten Vorschläge nun prüfen und im Zuge der Haushaltsberatungen abklären werde, was finanziell machbar ist.

Ralf Emminger betonte, dass man das bisherige Konzept unter Berücksichtigung der Wünsche aus dem Gemeinderat weiter entwickelt habe. Für die beiden vorhandenen, im Jahr 1987 gebauten Tragkraftspritzenfahrzeuge, wolle man Gerätewagen Transport (GWT) anschaffen, wobei das erste dieser beiden Fahrzeuge für die Löschgruppe Kappel vorgesehen sei. Die Löschgruppe Kappel sei mit ihren vorhandenen Gruppen- und Zugführern nach wie vor voll einsatzfähig, was den "administrativen Bereich" und die Probenarbeit angehe. Sie ist der Löschgruppe der Abteilung Fischbach angegliedert. Emminger erläuterte unter anderem die geplante Beladung der beiden neuen GWT, die zusammen rund 240 000 Euro kosten würden.

Als Zuschuss aus einem Feuerwehrprogramm könne man mit rund 30 000 Euro rechnen, für die beiden alten Fahrzeuge, die man verkaufen könnte, könne man eventuell einen vierstelligen Betrag erzielen, so Emminger auf Nachfrage aus den Reihen der Gemeinderäte.

Gemeinderätin Manuela Fauler regte an, die beiden Fahrzeuge zusammen auszuschreiben, jedoch 2015 nur eines der Fahrzeuge anzuschaffen und das zweite Fahrzeug erst im Jahr 2016. Eine Vorgehensweise, mit der sich Emminger durchaus anfreunden konnte, wobei die Verwaltung prüfen müsse, wie sich dies ausschreibungsrechtlich verhält.

Neben den beiden neuen Fahrzeugen plant die Feuerwehr im Jahr 2015 noch die Ersatzbeschaffung von nicht mehr der Norm entsprechenden Helmen, Jacken und Hosen für rund 12 000 Euro, neue Dienstkleidung als Ersatz für die Ausgehuniformen im Wert von 23 500 Euro sowie eine Brandmeldeanlage im Gerätehaus in Niedereschach (10 000 Euro).

Im Verwaltungshaushalt der Gemeinde sind jährlich 10 000 Euro für Beschaffungen der Gesamtwehr und 1300 Euro der Jugendfeuerwehr bereitgestellt.