Einsatz bei Eschachhalle am Wochenende / 30 000 Euro Schaden

Niedereschach. Sachschaden in Höhe von 30 000 Euro ist in der Nacht auf Samstag bei einem Brand an der Eschachhalle in Niedereschach entstanden. Aus bislang ungeklärter Ursache hatte sich am dortigen Müllsammelplatz ein Feuer entwickelt – die Polizei geht von Brandstiftung aus.

Als die Einsatzkräfte gegen Mitternacht alarmiert wurden, ging man zunächst von einem Brand zwischen Niedereschach und Kappel aus, schließlich erhielten die Einsatzkräfte auf der Anfahrt die Rückmeldung, dass die Eschachhalle brennen würde. Vor Ort konnte zunächst jedoch Entwarnung gegeben werden. Zwar brannte ein eingezäunter Müllsammelplatz zwischen der Hallenküche und einer angrenzenden Garage in voller Ausdehnung und sorgte für eine große Rauchsäule, doch die Halle war nicht direkt betroffen.

Die Feuerwehren aus Niedereschach, Kappel und Fischbach standen jedoch vor dem Problem, dass der Brandort durch verschlossene Tore versperrt war und nur über eine Steckleiter erreicht werden konnte.

Dank des schnellen Einsatzes brachte man die Flammen über ein C-Rohr und einem Trupp unter Atemschutz schnell unter Kontrolle. Dadurch konnte der Schaden an der Halle minimiert werden – abgesehen von einer zerborstenen Scheibe und Rußschäden sowie eine Verrauchung der Küche.

Erheblicher Schaden entstand hingegen an der Garage sowie dem Müllunterstand, dessen Dach zerstört wurde. Gelagert wurde hier ersten Angaben zufolge vor allem Papier- und Plastikmüll. Auch rund eine Stunde nach Alarmierung war man damit beschäftigt, letzte Glutnester zu löschen und mit der Wärmebildkamera die Hitze in dem Bereich zu kontrollieren. Gleichzeitig wurden die Küche sowie Teile der Halle, die durch den anwesenden Hausmeister geöffnet wurde, belüftet. Da keine eindeutige Brandursache festgestellt werden konnte, wurden seitens der Polizei Ermittlungen wegen Brandstiftung eingeleitet. Hinweise nimmt das Polizeirevier Villingen (Telefon 07721/ 60 10) entgegen.

Verletzt wurde glücklicherweise niemand, zum Zeitpunkt des Ausbruchs war die Halle leer.