Mit einer neu konzipierten Sponsorenmappe wollen Christian Hauser, Christoph Reiser und Jörg Mayer (von links) neue Fördergelder für den FC Kappel locker machen. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendarbeit liegt dem Förderverein am Herzen / Steigerung der Mitgliederzahl angepeilt

Von Stefan Preuß

Niedereschach-Kappel. Die Jugendarbeit des FC Kappel liegt dem Förderverein ganz besonders am Herzen. Dies wurde während der Hauptversammlung im Vereinsheim besonders deutlich. "Wir wollen unbedingt wieder eine B-Jugend auf die Beine stellen", darin waren sich der Vorsitzende Jörg Mayer und auch Schriftführer Christoph Reiser einig.

Generell geht es wieder bergauf bei der Jugend. Im Jugendbereich insgesamt und besonders bei den Bambini sei ein großer Zulauf zu verzeichnen. Trotzdem müsse versucht werden, für die neu aufzustellende B-Jugend die erforderliche Anzahl an Spielern zu begeistern. Zwölf Jugendliche habe man bereits gewinnen können, 18 werden jedoch benötigt, um die gewünschte Mannschaft aufzustellen. Der FC sei also weiterhin dringlichst auf der Suche nach fußballbegeisterten Jugendlichen der Jahrgänge 1999/ 2000. Denn eine solch tolle Anlage, wie sie der FC Kappel jetzt vorweisen kann, nütze nichts, wenn nicht genügend Leute darauf spielen. Neben der Jugendarbeit sind es jedoch noch weitere Projekte, denen sich der Förderverein im neuen Vereinsjahr verstärkt widmen möchte. Etwa der Gewinnung von Sponsoren für die weiteren Aufgaben nach der Fertigstellung des Kunstrasenplatzes. Jetzt gelte es umso mehr, wieder neue Ideen zu sammeln und sich neuen Aufgaben, auch kleineren Ausmaßes, zu widmen. Und dazu hat der Förderverein eine Sponsorenmappe konzipiert, die erstmals in der Hauptversammlung öffentlich vorgestellt und von allen für gut befunden wurde. Als drittes großes Ziel wurde die Steigerung der Mitgliederzahl des Fördervereins genannt. Bei 40 habe man angefangen, sei dann bei 65 angelangt, und im vergangenen Jahr habe man festgestellt, dass die Mitgliederzahl wieder auf 57 zurückgegangen sei. 70 bis 80 sei jetzt das Ziel, das heißt, es müssten rund 20 neue Mitglieder geworben werden, so der Vorsitzende Jörg Meyer.

Im Kassenbericht, der vom stellvertretenden Vorsitzenden Christian Hauser vorgetragen wurde, lagen die Zahlen allesamt im grünen Bereich, und Ilse Mehlhorn bestätigte dem Kassierer Kai Bommer eine einwandfreie Kassenführung.

Die Neuwahlen waren reine Formsache, einstimmig wurden der Vorsitzende Jörg Mayer und Schriftführer Christoph Reiser für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt.