Sie tauschten sich über die Unterstützung von Existenzgründern in Niedereschach und Freiburg aus: Hagen Krohn (Geschäftsführer Grünhof), Bürgermeister Martin Ragg (EGON), Ralf Stolarski (Monex BW), Otto Sieber (EGON), Walter Pankoke (EGON) und Max Fauler (EGON). Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Niedereschacher Gründungsoffensive EGON besucht in Freiburg den Grünhof

Von Albert Bantle Niedereschach. B eeindruckt zeigten sich die Mitglieder der Existenzgründungsoffensive Niedereschach (EGON), die auf Vermittlung von EGON-Part) jetzt das Gründerzentrum Grünhof GmbH in Freiburg besuchten.

Die beiden Geschäftsführer des ebenfalls im Jahr 2013 gegründeten Grünhofes, Martina Knittel und Hagen Krohn, führten die Niedereschacher durch die Büros, Besprechungsräume, Gemeinschaftsküche sowie das angeschlossene Gründer-Café und erläuterten die Konzeption ihres Existenzgründerhauses.

Gründer, so das Konzept, können sich im Grünhof einen Schreibtisch befristet oder dauerhaft anmieten. Anders als in anderen Existenzgründerzentren stehe jedoch nicht dieser Arbeitsplatz im Vordergrund, sondern es gehe den Verantwortlichen vielmehr darum, unternehmerisch denkende und umsetzungsorientierte Gründer zusammenzubringen, die Innovation durch Zusammenar- beit und Erfahrungsaustausch entstehen lassen und hierdurch neue Ideen, Geschäftsbeziehungen sowie Ressourcen hervorbringen.

Dies erreicht der Grünhof durch eine professionelle Arbeitsumgebung, aktives Zusammenbringen von Existenzgründern mit Anregung zum Austausch sowie der Vermittlung von erforderlichem Wissen für die erfolgreiche Gründung.

Die Mitglieder des Niedereschacher EGON-Teams zeigten sich beeindruckt von der privaten Initiative und ihrer ebenfalls sehr pragmatischen Herangehensweise, um Gründer zu unterstützen.

Beim anschließenden Austausch wurden zudem ähnliche Erfahrungen sowohl bei EGON wie auch dem Grünhof festgestellt. So sei es ganz entscheidend, dass sich Gründer zunächst intensiv mit ihrer Geschäftsidee auseinandersetzen, sich über Vertrieb und Kundengewinnung Gedanken machen, bevor an die Erstellung des Businessplanes oder die Rechtsformentscheidung herangegangen wird.

Zu oft erfolge die Konzentration ausschließlich auf solch formalen Gründungsvoraussetzungen. Mindestens genauso wichtig sei in dieser Gründungsphase auch die Beachtung der menschlichen Komponente, zum Beispiel: Bin ich als Unternehmer geeignet? Steht mein familiäres Umfeld zu mir?

Viel Anerkennung erhielten die Niedereschacher für ihre EGON-Initiative: Es sei wirklich außergewöhnlich, dass eine Gemeinde im ländlichen Raum mit knapp 6000 Einwohnern es schafft, innerhalb eines Jahres mit einer Existenzgründungsinitiative 30 Gründer zu gewinnen, so der Geschäftsführer des Grünhofes, Hagen Krohn.

EGON und Grünhof wollen sich auch in Zukunft austauschen. Hierzu werden die Verantwortlichen des Grünhofes demnächst nach Niedereschach kommen.