Adolf Jergers Todestag jährt sich am heutigen 3. März zum 50. Mal. Archiv-Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrenbürger vor 50 Jahren gestorben

Niedereschach (alb). Voller Dankbarkeit hat Bürgermeister Martin Ragg den Niedereschacher Ehrenbürger Adolf Jerger in Erinnerung gerufen. Am heutigen 3. März jährt sich der Todestag von Jerger zum 50. Mal. Adolf Jerger war stets um das Gemeinwohl besorgt. Adolf Jerger war nicht nur eine große Niedereschacher Unternehmerpersönlichkeit, sondern er war auch im sozialen und gesellschaftlichen Bereich innerhalb der Gemeinde fest verankert und engagiert.

Als Fabrikant und Gründer der gleichnamigen Uhrenfabrik in Niedereschach, war er nicht nur ein Pionier der Großuhrenherstellung und über viele Jahrzehnte auch einer der wichtigsten und größten Arbeitgeber im Ort, sondern er bekleidete auch viele andere Ämter. So war er von 1923 bis 1933 und von 1945 bis 1946 Gemeinderat, von 1920 bis 1933 Kreisrat und Kreisausschussmitglied, von 1919 bis 1957 Stiftungsrat bei der katholischen Kirchengemeinde, Ehrenkommandant der Feuerwehr, Ehrenmitglied des Gesangvereins "Eintracht" und Verbandspräsident des Blasmusikverbandes Schwarzwald-Baar.

Adolf Jerger war zudem ein großer Förderer der Niedereschacher Vereine und auch ein überaus engagierter Förderer der heimischen Industrie. Am 29. April 1952 verlieh ihm die Gemeinde Niedereschach die Ehrenbürgerschaft.