Freuen sich über den Erfolg beim International Cup: Trainerin Daniela Neu (hinten, von links), Nele Epperlein, Laura Epperlein, Sophia Sauter sowie Nina Franczweski (vorne, von links), Lara Danelutti, Luisa Weiß, Duygu Celik und Leonie Schneckenburger. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Verein: Sportlerinnen holen sich in Kroatien Medaillen

Niedereschach (alb). Der International Cup des Twirlingsports fand vom 9. bis 13. August in Porec (Kroatien) statt. Die besten Sportler aus der ganzen Welt reisten zu diesem großen Event an – auch die Twirlerinnen der TTSG Niedereschach.

Für einige der Mädchen war es das erste Mal, dass sie an einem internationalen Turnier teilnahmen. Dementsprechend groß war die Vorfreude auf das Spektakel und die dort gebotenen Leistungen der anderen Nationen. Am Mittwoch fanden die Vorrunden verschiedener Disziplinen statt. Nele Epperlein konnte sich im Solo-Junior-A Platz neun und damit den Einzug ins Semi-Finale sichern. Luisa Weiß startete in der Disziplin 2Baton-Junior-B und konnte sich mit Platz 14 ebenfalls für das Semi-Finale qualifizieren. Auch Laura Epperlein, die in der 2Baton Senior Kategorie tanzte, konnte sich mit Platz sechs für das Halbfinale qualifizieren. Das Artistic-Pair mit Sophia Sauter und Nele Epperlein qualifizierte sich mit einer tollen Leistung und Platz elf ebenfalls für das Semi-Finale.

Am Donnerstag tanzte das Team der TTSG Niedereschach in der Aufstellung mit Lara Danelutti, Nina Franczewski, Luisa Weiß, Sophia Sauter, Duygu Celik, Leonie Schneckenburger und Laura Epperlein so gut wie noch nie und wurde deshalb mit Platz zwölf unter der starken internationalen Konkurrenz belohnt.

Am Freitag im Halbfinale zog Nele Epperlein mit Platz neun ins Finale ein. Luisa Weiß rutschte vor auf Platz sechs und somit ebenfalls auf direktem Weg ins Finale. Laura Epperlein konnte sich mit Platz acht ebenfalls für das Finale qualifizieren. Das Duo Epperlein/Sauter schloss mit einem hervorragenden 13. Platz die Turniersaison ab.

Im Finale am Samstag konnten alle Sportlerinnen ihre Leistungen noch einmal deutlich steigern und sich um einige Plätze verbessern. Nele Epperlein tanzte fehlerfrei und freute sich über eine internationale Bronze-Medaille. Luisa Weiß tanzte souverän und verbesserte sich auf Platz sechs. Laura Epperlein sicherte sich den achten Platz sichern. Mit diesen überragenden Erfolgen im Gepäck schauen die Mädchen der kommenden Saison freudig entgegen. Es ist auch ihrer Trainerin Daniela Neu zu verdanken, dass die Mädchen der TTSG mit ihren Tänzen so erfolgreich sind.