Standort im Gewann Vogelsang gefunden

Niedereschach (alb). Diskutiert wurde im Gemeinderat über die Standortfrage für eine Erddeponie, welche die Gemeinde dringend benötigt. Seit längerem schon haben Bauherrn im Ort Probleme, den Erdaushub für ihre Neubauten ordnungsgemäß deponieren zu können. Funktional und ortsnah, so wünscht es sich Ortsbaumeister Leopold Jerger die Erddeponie, wobei sich die bisherige Suche verhältnismäßig schwierig gestaltet habe.

Einige der Flächen, die sich angeboten haben, scheiden wegen ihrer Lage in einer Wasserschutzgebietszone aus. Andere wiederum seien aus dem Raster gefallen, weil der vorhandene Boden nicht passte. Inzwischen, so der Ortsbaumeister, habe man sich mit einem Grundstückseigentümer auf eine geeignete Fläche einigen können. Der geplante Standort für die Erddeponie befinde sich im Gewann Vogelsang, links der Stichstraße hoch zum Wald unmittelbar neben dem Vogelsanghof. Von den Geologen liege inzwischen die Bestätigung vor, dass die Bodenanalysen diesen Standort zuließen. Der Inhaber des Grundstücks habe bereits seine Zustimmung gegeben, dass er die Deponie in Eigenregie betreiben will.