Zunftmeister Christoph Droxner präsentiert eine Original Schlapphuttäler-Maske und eine Pappmaschee-Kindermaske. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Neuerungen bei der kommenden Fastnacht

Niedereschach-Fischbach (alb). Intensivieren möchte man bei der Narrenzunft Fischbach die Jugendarbeit. Aus diesem Grunde, so Zunftmeister Christoph Droxner, werde man 2015 nicht nur kräftig und verstärkt in neue Kinderhäser investieren, sowohl bei den Teufenmaale als auch bei den Schlapphuttälern.

Für die unter 16-jährigen Kinder und Jugendlichen der Zunft, die bislang bei ihren Auftritten und Umzügen ohne Masken unterwegs waren, gebe es gegen einen kleinen Unkostenbeitrag nun Pappmaschee-Masken.

Anfangs, so Droxner, sei er gegen diese Kinderschemen gewesen, doch nachdem diese TÜV-geprüften Masken, die nur an der Fastnacht getragen werden dürfen, auch von der Schwarzwälder Narrenvereinigung genehmigt wurden, habe er sich mit der Idee im Interesse der betroffenen Kinder und Jugendlichen doch anfreunden können. Auf den ersten Blick sei kein Unterschied zwischen den Original-Holzmasken und den Pappmascheemasken zu erkennen.