Bei der Aktion an der Gemeinschaftsschule kommen alle auf ihre Kosten

Niedereschach. Ein interessanter und erlebnisreicher Fußballtag mit jeder Menge an spielerischen sportlichen Einlagen hatte für ihre Mädchen und Jungs der dritten Klasse der Gemeinschaftsschule Niedereschach deren Klassenlehrerin Juliane Fritschi in der Eschachhalle organisiert.

Dabei ging es bei weitem nicht nur um Fußball. Der war eigentlich nur Mittel zum Zweck. Gefragt war Teamarbeit. Zusammen agieren, und dabei fair miteinander umgehen. Dies brachten die beiden professionellen Trainer Günter Rommel und Stefan Minkwitz mit sichtlicher Leidenschaft den Kindern näher. Kein Wunder, Günter Rommel trainierte bis November 2009 die Frauenmannschaft des SC Freiburg in der zweiten Fußball-Bundesliga und ist ausgebildeter Gymnasiallehrer für Sport, Geografie und Geschichte. Und Stefan Minkwitz war aktiver Spieler bei den Stuttgarter Kickers, fungierte bei den Schwaben als Co-Trainer und übernahm danach das Traineramt der A-Junioren, welche in der U-19-Bundesliga spielten.

Und so wurde in der Eschachhalle gepasst, gedribbelt, und den einen oder anderen Trick verrieten die Profis natürlich auch. Die Stimmung beim abschließenden Fußballturnie war schon fast so gut wie im Stadion.

Organisiert worden war der Fußballtag vom Child-Emotion Verein, der es sich zum Ziel gesetzt hat, Kinder aus allen Schichten und aus allen Ländern eine Basis für ein gemeinsames und verständnisvolles Miteinander zu geben. Dabei soll mit Hilfe des Sports, der Teamgeist und das Verständnis für unterschiedliche Stärken und Schwächen gefördert, Konfliktlösung gelernt und alle sozialen Grenzen und Vorurteile überwunden werden.

Die kostenlose Durchführung der gemeinsamen Fußballtage ermöglicht es Kindern aus allen Schichten und Umfeldern einander besser kennen und schätzen zu lernen. Und das Programm, das die Kinder an diesem Vormittag absolvierten, hatte es in sich mit speziellen Koordinationsübungen wie bei den Stars, als auch Übungen für den alltäglichen Sportunterricht an den Schulen. Wichtig dabei, was die beiden Trainer auch immer wieder betonten, ist die Balance zwischen Spaß und Disziplin.

Am Ende bekam jeder Teilnehmer einen wertvollen Leder-Profifußball geschenkt.