Geht es nach der Vorstandschaft, soll aus dem Jugendclub Fischbach ein eingetragener Verein werden. Foto: Archiv-Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendclub Fischbach soll ins Vereinsregister eingetragen werden / Richtungsweisende Hauptversammlung steht an

Von Albert Bantle

Niedereschach. Zu einer richtungsweisenden Hauptversammlung lädt heute um 20 Uhr der Jugendclub Fischbach in den Landgasthof "Zum Mohren" ein. 43 Jahre nach seiner Entstehung soll der Verein dabei quasi noch einmal neu gegründet werden.

Seit eben diesen 43 Jahren besteht der Jugendclub Fischbach (JCF) als "nicht eingetragener Verein", obwohl der Verein seit jeher strukturell wie ein "eingetragener Verein" agiert.

Der Status des Vereins soll sich jetzt ändern: In einem vom Vorsitzenden des Vereins, Jakob Storz, unterzeichneten Schreiben wurden alle 245 Mitglieder über die momentane rechtliche Situation und die geplante Veränderung der Vereinsstruktur informiert. Ein "eingetragener Verein" unterscheide sich von einem "nicht eingetragene Verein" maßgeblich, heißt es in dem Schreiben.

Ist ein Verein nicht in das Vereinsregister eingetragen, hafte derjenige, der für den Verein im Rechtsverkehr handelt. Und dies sogar mit seinem Privatvermögen. "In unserem Fall ist das die Vorstandschaft und konkreter der Vorstand und der Kassierer", so Storz. Mit der anvisierten Eintragung ins Vereinsregister werde der Jugendclub Fischbach rechtsfähig und stelle dadurch eine eigene Rechtspersönlichkeit dar. Die Haftung der Mitglieder sei dann in der Regel auf das Vereinsvermögen beschränkt.

Die strukturellen Voraussetzungen wie Vereinssatzung, jährliche Generalversammlung, gewählte Vorstandschaft, geprüfte Kassenführung und einiges mehr, die zur Eintragung ins Vereinsregister gefordert werden, erfülle der Jugendclub schon lange. "Warum der Verein nicht schon lange eingetragen ist, hat viele Gründe, wobei Unwissenheit und die Scheu vor einer Neugründung wohl die größten sein durften", so Storz. Die aktuelle Vorstandschaft habe sich in den vergangenen zwei Jahren intensiv mit dem Thema beschäftigt, sich vielerorts kundig gemacht und sei zur Meinung gekommen, dass der Jugendclub ein Ort sein solle, an dem junge Menschen einen leichten Einstieg ins Vereinsleben finden können, ohne Risiko Erfahrungen machen und lernen können, Verantwortung zu übernehmen. Um den nachfolgenden Jugendclubgenerationen eine möglichst risikofreie Vereinsführung ermöglichen zu können, habe man entschieden, den JCF nun ins Vereinsregister eintragen zu lassen. Für das Vereinsgeschehen und die Mitglieder werde die Eintragung keine Änderungen mit sich bringen, zur Eintragung ins Vereinsregister bedürfe es jedoch einer Gründungsversammlung. "Dabei werden wir alle vorgeschriebenen Elemente einer Gründungsversammlung erfüllen, aber auch das letzte Jahr noch einmal Revue passieren lassen", so Storz, der sich freuen würde, wenn von den momentan 245 Mitgliedern einige mehr als in den letzten Jahren den Weg zur Hauptversammlung finden würden.

Dem Schreiben von Storz angefügt ist ein Formular, das dazu dienen soll, die Mitgliederkartei wieder auf aktuellen Stand zu bringen. Ebenfalls werden die Daten für die SEPA-Einzugsermächtigung benötigt. Mitgliedsformulare, die bis zum 31. Juli nicht wieder beim Jugendclub eingegangen sind, werden nicht mehr berücksichtigt und haben die Auflösung der Mitgliedschaft zur Folge.