Lodernde Flammen: Die Jugendfeuerwehr zeigt den zahlreichen Besuchern ihr Können. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Schlachtfest der Feuerwehr in Niedereschach

Von Albert Bantle

Niedereschach. Ein voller Erfolg war das am vergangenen Wochenende im und um das Feuerwehrgerätehaus veranstaltete Schlachtfest der Feuerwehr Niedereschach. Kulinarisch begeisterten die Schlachtplatten mit Blut- und Leberwurst, Kesselfleisch, Sauerkraut und natürlich den köstlichen Bauerlaiben, die Feuerwehrkamerad Jens Jornitz im benachbarten Backhäuschen selbst zubereitet hatte.

Bei schönstem Herbstwetter und einer beeindruckenden Zuschauerkulisse nicht minder beeindruckend dabei die am Sonntagnachmittag angesetzte Schauübung der Jugendfeuerwehr unter der Leitung ihres Jugendwartes Thomas Tuchel, bei der die Kinder und Jugendlichen ein in lodernden Flammen stehende Holzhäuschen, natürlich mit Unterstützung ihrer größeren Kameraden, fachmännisch ablöschten. Eine Demonstration, die auch zeigte, dass auch die Jugendfeuerwehr mit ihrer stolzen Anzahl von rund 40 Jugendlichen schon "ihren Mann" steht.

Nicht nur das Ablöschen von Bränden, sondern die Technische Hilfeleistungen und die fachmännische Bergung von Verletzten stehen heutzutage immer mehr an erster Stelle im Einsatzspektrum der Feuerwehren. So auch in der Niedereschacher Feuerwehr: Stetig nimmt die Vielfalt der Einsätze zu, so hatte sie im vergangenen Jahr 34 Einsätze zu bewältigen. Dabei standen sieben Brandeinsätzen 20 Technische Hilfeleistungen gegenüber. Dafür müssen die Einsatzkräfte nicht nur im Löschwesen gut ausgebildet sein, sondern auch das geeignete Material zur Verfügung haben und mit diesen Gerätschaften umgehen können.