Mit musikalischer Präzision und einem wuchtigen Klangkörper überzeugte die neue Formation der bisherigen Jugendkapellen aus Kappel und Obereschach. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Machwuchsmusiker begeistern bei Konzert in Schloßberghalle

VS-Obereschach/Niedereschach-Kappel (spr). Erster Auftritt der kombinierten Nachwuchsmusiker aus Kappel und Obereschach: Beim JuKa-Treffen in Kappel überzeugte die Kapelle unter der Leitung von Ramona Bayer.

Mit einer musikalischen Reise in das Land der unbegrenzten Möglichkeiten präsentierten sich die Jugendkapellen bei ihrem Jugendkapellentreffen in der mit "Stars- and Stripes-Fähnchen" wunderschön geschmückten Schlossberghalle unter dem Motto: "Jugendkapelle entdeckt Amerika." Und zugleich mit einer Premiere: Für die beiden Jugendkapellen aus Kappel und Obereschach war es der erste offizielle gemeinsame Auftritt, seit sie sich vor einem Monat unter der musikalischen Leitung von Bayer zusammengeschlossen haben.

Den Start über den großen Teich machte jedoch erst einmal die Jugendkapelle Dauchingen unter der Leitung ihrer Dirigentin Nina Nikolic mit "Shrek Dance Party", einem Medley mit bekannten amerikanischer Melodien, gefolgt von "Proud Mary", geschrieben von John Fogerty, dem Rocksongs über den gleichnamigen Schaufelraddampfer auf dem Mississippi und über die Stadt New Orleans. Zeit zum Durchatmen hatte die Dirigentin dann wieder beim erfolgreichsten Hit der Procol Harum, "A whiter shade of pale" aus dem Jahr 1967, bevor die jungen Musikerinnen und Musiker nach der lautstark geforderten und auch gerne gewährten Zugabe die Bühne für die neue Formation aus Kappel und Obereschach die Bühne freigaben.

Und die begann erst mal in ruhigem Fahrwasser in Richtung USA mit "I will follow him", der bekannten Melodie aus dem Film "Sister Act", der bereits 1963 hauptsächlich in USA einen großen Bekanntheitsgrad inne hatte. "Ich werde kein Rockstar sein, ich werde eine Legende": Den legendären Freddie Mercury als Kopf der Rockband Queen musikalisch in Szene zu setzen, gelang der Jugendkapelle bestens mit "We are the champions", einem der bekanntesten Titel der Gruppe. Mit "Born to Be Wild" von Steppenwolf waren plötzlich die Bilder aus dem Film "Easy Rider" und den Motorrad fahrenden Rockern vor den Augen der Zuhörer.

Einen Abstecher in eines der Ursprungsländer der amerikanischen Vorfahren gab die Jugendkapelle mit "I gonna be 500 miles", dem Song, der in Schottland mit Inbrunst bei jedem Fußballspiel der Nationalmannschaft von den Fans gesungen wird. Klar, dass auch die neue Formation der beiden Jugendkapellen aus Kappel und Obereschach nicht ohne Zugabe von der Bühne durfte: Mit dem Militärmarsch "Military Escort" und "Smoke on the Water" der britischen Rockband Deep Purple hatten sie sich endgültig in die Herzen der Zuhörer gespielt.