In gedruckter Form wurde nun das Jahresprogramm des Forums Niedereschach an alle Haushalte verteilt. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Forum: Team stellt wieder ein buntes Programm zusammen / Einmal kochen Männer für ihre Frauen

Niedereschach. Eine feste Größe in Niedereschach ist das Forum. Nimmermüde bereiteten fleißige Mitglieder auch dieses Mal wieder ein spannendes Programm vor.

Seit 21 Jahren gibt es dieses Angebot in Niedereschach. Trotzdem gibt es immer wieder Neues zu entdecken. Vorträge und Kurse bis hin zu fesselnden Reiseberichten und dem Niedereschacher Frühling gehören dazu und tragen zu stetig wachsenden Mitgliederzahlen bei.

Und dabei sind es im Forum gerade mal sieben ehrenamtlich tätige Akteure, die über die vergangenen Wochen und Monate wieder neue Ideen gesammelt und ein attraktives Jahresprogramm für Jung und Alt auf die Beine gestellt haben. Dieses steht unter dem Motto "Klein, aber fein, und auf hohem Niveau", so freut sich die Forums-Vorsitzende Annette Rienhöfer-Schweer. Ihr Rezept dazu: "Über alle Konfessionen hinweg und unabhängig ergänzend zu den kulturellen und bildenden Angeboten der Vereine das kulturelle Angebot Niedereschachs bereichern und erweitern und einmal im Jahr, mit dem Niedereschacher Frühling zusätzlich noch ein echtes kulturelles Highlight zu bieten."

Und so sind es neben Altbewährtem wie Sprach- und PC-Kursen in den Rubriken Reisen, Gesundheit, Kreativität sowie Kochen und Genießen diesmal aber auch wieder neue Themen. Darunter: ein Kurs "Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für Frauen und Mädchen" – ein brandaktuelles Thema, oder ein Kurs unter dem Titel "Nicht nur körperlich, sondern auch geistig fit bleiben". Beide stehen unter der Rubrik Gesundheit. Im Brennpunkt hingegen steht ein Leben zwischen Mauern, geschildert im Vortrag "Seit 49 Jahren warten auf den Frieden". Er beleuchtet die Lebensumstände der Menschen in Palästina, die im Schatten der Mauer leben und sich nichts sehnlicher wünschen, als ohne Angst frei und selbst bestimmt in einem eigenen Staat neben dem Staat Israel zu leben.

Um "Erdstrahlen und Wünschelruten" geht es in einem anderen Vortrag, inklusive Experimenten. Dieser beschäftigt sich mit kuriosen Fragen etwa: Warum sich manche Menschen an ihrem Sitzplatz, ihrem Schlafplatz oder ihrem Arbeitsplatz unwohl und geschwächt fühlen.

Reisen ins ferne Kolumbien das ist angesagt beim Vortrag eines Rucksack-Touristen, der das Land knapp sieben Monate lang bereist hat.

Schon gute Tradition ist es, dass das Forum Niedereschach auch zum kreativen Zeitvertreib einlädt. Neben der beliebten Acrylmalerei und dem Gestalten von Mosaik-Kunstwerken für drinnen und draußen bietet die Rubrik diesmal einen neuen Kurs mit der Gestaltung der scheinbar entrückten, knochendünnen Skulpturen nach Alberto Giacometti, sowie einen Kurs, in dem trendige Einkaufs-Shopper aus Tetrapack gefertigt werden. "Mit Schere und Papier" wird ein weiterer Schnupper-Workshop angeboten, in dem die Teilnehmer in die Geheimnisse der Scherenschnittkunst eingeweiht werden.

Kochen und Genießen sind ebenfalls angesagt – man zaubert raffinierte italienische Hausmannskost im Kurs "Männer kochen für ihre Frauen" mit einem Vier-Gänge Menü. Die Herren der Schöpfung stehen ein weiteres Mal im Fokus und am Herd, wenn es heißt: "Männerkochen….nicht nur Nudelsupp", zudem gibt es einen Kinderkochkurs unter der Überschrift "Wir machen uns ein Gsälzbrot".

In der Sparte Kirche und Religion geht es unter der Überschrift "Hans im Glück" darum, ob das Leben ein Verlustgeschäft ist – die Teilnahme am Programm des Forums Niedereschach jedenfalls ist es nicht.

Da in den letzten Jahren nahezu sämtliche Anmeldungen zu den Kursen und Veranstaltungen über das Internet oder telefonisch getätigt wurden, hat das Forum erstmals auf den bisherigen persönlichen Anmeldetermin im Rathauses Niedereschach verzichtet. Anmeldungen und Infos zu den Kursen sind über Renate Hauser, Telefon 07728/79 59 und Annette Rienhöfer-Schweer, Telefon 07728/14 67 möglich, und natürlich über die neu konzipierte Internetpräsenz unter www.forum-niedereschach.de.