Die letzten Ostergottesdienste feiert Pfarrer Andreas Schleicher am Wochenende in Villingen: Er übernimmt die Leitung der neuen katholischen Seelsorgeeinheit "An der Eschach". Archivfoto: Disch Foto: Schwarzwälder-Bote

Alexander Schleicher verlässt Villinger Kirchengemeinden und tritt Stelle von Ewald Beha an

Niederschach (md). Die neue katholische Seelsorgeeinheit "An der Eschach" mit Sitz in Niedereschach bekommt wieder einen Geistlichen: Pfarrer Alexander Schleicher tritt im Sommer die Stelle von Pfarrer Ewald Beha an, der krankheitsbedingt seit Monaten ausgefallen ist.

Der seit knapp drei Jahren in der Seelsorgeeinheit Villingen als Kooperator tätige Pfarrer Schleicher hat am Palmsonntag die Gottesdiensbesucher informiert, dass ihn Erzbischof Stephan Burger mit der neuen Aufgabe betraut hat.

Der aus Obereschach stammende Beha war nach seiner Priesterweihe unter anderem als Militärseelsorger in den Krisengebieten wie den Kosovo und als Pfarrer in Singen eingesetzt, ehe er in Niederschach pastoral tätig war. Vor einigen Wochen konnte Dekan Josef Fischer, der die Seelsorgeeinheit Villingen leitet, den Gläubigen mitteilen, dass Beha als Kooperator in Villingen eingesetzt wird. Nach seiner schweren Krankheit soll er sich in die priesterlichen Dienste wieder einarbeiten, so weit es möglich ist.

Der 53-jährige Pfarrer Schleicher, der 1995 zum Priester geweiht wurde und dessen Weihespruch "Sie ließen alles zurück und folgten ihm nach" hieß, folgte diesem Spruch vor vier Jahren, als er seine Pfarrstelle, die er 2007 in Heidelberg-Neckartal angetreten hatte, für ein Sabbatjahr verließ. Er war auch Jugendseelsorger im Dekanat Heidelberg-Weinheim und, Diözesankurat der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg. Auf dem Jakobsweg pilgerte er nach Santiago de Compostela und Finistera an der spanischen Atlantikküste.

Schleicher hat die vergangenen drei Jahre im Pfarrhaus der Bruder-Klaus-Gemeinde gewohnt und sich in vielfältiger Weise unter anderem bei den Pfadfindern, der aktion-aufschrei-damit-der-mensch-nicht-zur-zielscheibe-werde und in vielen anderen Bereichen engagiert. Seine Verabschiedung ist für Sonntag, 12. Juli, geplant.