Christoph Sieber startet im September nicht nur mit seinem neuen Soloprogramm, sondern auch in der ZDF – Sendungen "Mann, Sieber!" durch. Fotos: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Kabarettist Christoph Sieber mit fünftem Soloprogramm und einer Late-Night-Show im ZDF

Von Albert Bantle

Niedereschach. Ab September 2015 geht der Niedereschacher Kabarettist Christoph Sieber wieder auf Tour: Mit seinem fünften Soloprogramm "Hoffnungslos optimistisch".

Ausschnitte aus seinem neuen Soloprogramm sind am Sonntag, 20. September, um 21 Uhr auf 3sat zu sehen. Und auch bei der neuen Late-Night-Show mit dem Namen "Mann Sieber", die erstmals am Dienstag, 15. September, um 22.45 Uhr im ZDF ausgestrahlt wird, ist Sieber mit von der Partie. Zusammen mit dem ebenfalls preisgekrönten Tobias Mann will Sieber dann regelmäßig die Zuschauer begeistern.

Christoph Sieber ist bekanntlich ein vielfach ausgezeichneter Kabarettist, Autor und Moderator. Er ist der Preisträger des deutschen Kleinkunstpreises 2015 in der Sparte Kabarett, der als die bedeutendste Auszeichnung im deutschsprachigen Raum gilt. Der gebürtige Niedereschacher präsentiert nun neben der neuen politischen Late-Night mit "Hoffnungslos optimistisch" sein fünftes Soloprogramm. Auf seiner Tour führt er live vor, wie Kabarett heute begeistern kann. Er fokussiert sich dabei längst nicht mehr auf die Marionetten des Berliner Puppentheaters, sondern vielmehr auf die Strippenzieher und Lobbyisten im Hintergrund.

Mit großer Leidenschaft und einer gehörigen Portion Empörung spielt Sieber dabei gegen die bestehenden Zustände an und begeistert sein Publikum. Auch als regelmäßiger Gast in Kabarettsendungen im Fernsehen wie "Neues aus der Anstalt" (ZDF), "Satire Gipfel" (ARD), "Mitternachtsspitzen" (WDR), "Volker Pispers & Gäste" (3sat) und anderen ist er längst zu einer festen Größe der deutschen Kabarettszene geworden. Auf Sieber, der so aberwitzig zwischen scharfsinniger, pessimistischer Situationsdiagnostik auf der einen Seite und grandios komischer Unterhaltung auf der anderen jongliert, ist man in Niedereschach natürlich besonders stolz und man drückt ihm die Daumen für seine neue Fernsehsendung und für sein neues Soloprogramm.

Sein Kumpane Tobias Mann ist preisgekrönter Humorist und Musiker. Sein scharfsinniger Blick über den Tellerrand von Gesellschaft und Politik fand und findet Ausdruck in mittlerweile vier Bühnenprogrammen, TV- und Radiomoderationen, Zeitungskolumnen, sozialen Medien und in einem Buch, das den unendlichen Weiten und Wirren des World Wide Web gewidmet ist. Der letztjährige Gewinner des Kleinkunstpreises "Salzburger Stiers" und des Bayerischen Kabarettpreises bietet einen einmaligen "Furor aus Comedy, Kabarett und Unsinn". Die Zuschauer dürfen sich also auf den Partner von Christof Sieber freuen. Am besten schaut man sich das alles einfach selber an, wenn es am Sonntag, 15. September, im ZDF "Mann, Sieber!" heißt. In Niedereschach jedenfalls werden an diesem Sonntag auf jeden Fall viele Fernseher eingeschaltet sein.