Freunde schmücken Baum für den Jungmeister in Fischbach

Niedereschach-Fischbach. Nach alter Schwarzwälder Tradition wurde dem frischgebackenen Landwirtschaftsmeister Fabian Fleig ein Baum gesetzt. Mitglieder der Feuerwehr Fischbach, der Familie, Freunde und Berufskollegen schmückten für den Fischbacher Landwirtschaftsmeister, Fabian Flaig, einen farbenprächtigen Meisterbaum vor dessen Wohnung in der Sinkinger Straße 25/1 und stellten diesen auf.

Das Aufstellen eines Meisterbaumes gilt als Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung nach bestandener Meisterprüfung. Vorbeifahrende Autofahrer staunten nicht schlecht, als in der Sinkinger Straße nach Einbruch der Dunkelheit zahlreiche Feuerwehrmänner unter der Führung von Kommandant Jürgen Seemann sowie weitere Helfer tätig waren und den Meisterbaum mit vereinten Kräften nach oben hievten. Danach wurden weithin sichtbar, eine beschriftete Tafel, Fotos aus dem Berufsalltag von Flaig und einige für einen Landwirtschaftsmeister übliche Arbeitsgeräte wie Besen, Gabel und Schaufel angebracht.

Mitglieder der Familie, Freunde und Nachbarn wohnten der Zeremonie bei. Als der Baum aufgestellt und fertig beschildert war, ergriff Feuerwehrkommandant Jürgen Seemann das Wort.

Er gratulierte im Namen der Wehr dem Feuerwehrkameraden und frischgebackenen Meister zur erfolgreich bestandenen Prüfung und lobte das Engagement von Fabian Flaig für die Feuerwehr.

Gefreut hat sich Flaig auch über die Anwesenheit einiger Berufskollegen, der vielen Familienmitglieder sowie von Manfred Haas aus Flözlingen, auf dessen Betrieb Flaig ein Jahr seiner Landwirteausbildung verbrachte.

Nach dem Aufstellen wurde dann in der Garage von Flaig gemeinsam ein großes Fest in geselliger und unterhaltsamer Runde gefeiert. Mit vereinten Kräften hievten Mitglieder der Fischbacher Feuerwehr und einige Berufskollegen den Meisterbaum in die Höhe. Danach stellte sich alle vor dem aufgestellten, fertig geschmückten und bebilderten Meisterbaum zum Gruppenbild auf.