Mit einem Tanz aus dem "Schwarzwaldmädel", musikalisch begleitet vom Jubilumsverein, glänzte und gratulierte der Trachtenverein "Reckhölderle". Fotos: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikverein: Niedereschach stößt beim Festbankett auf 125 Jahre an / Viele Redner gratulieren

Von Albert Bantle

125 Jahre Musikverein Harmonie Niedereschach. Wenn das kein Grund zu feiern ist...

Niedereschach. Genau das dachte man sich in Niedereschach auch. Den Geburtstag beging man daher am Samstagabend mit einem großen Festbankett in der Eschachhalle.

Dabei gab es von allen Seiten nicht nur jede Menge Glückwünsche, sondern auch viel Lob. Der Sprecher der Vereinsgemeinschaft Niedereschach, Karl Heinz Wimmer, etwa sprach allen aus dem Herzen, als der den Jubiläumsverein als "Mercedes unter den Niedereschacher Vereinen" bezeichnete. Unter den Gästen war viel örtliche und regionale Prominenz.

Wie sehr die Harmonie in die Dorf- und Vereinsgemeinschaft mit eingebunden ist, zeigte sich im Verlauf des abwechslungsreichen und unterhaltsamen Festprogramms. Dieses wurde bereichert durch rundherum gelungene Darbietungen des katholischen Kirchenchores Niedereschach unter der Leitung von Dirigent Thomas A. Schneider, des Gesangvereins "Eintracht", dirigiert von Isabela Stan, meisterlichen Tänzen der Twirlung-Tanz-Sport-Gruppe Niedereschach, des Trachtenvereins "Reckhölderle" und natürlich der gastgebenden Harmonie mit ihrem musikalischen Leiter, Dirigent Thomas Sol. Zudem hatte der SV Niedereschach für den Jubiläumsverein an diesem Abend die Bewirtung übernommen.

Als Vertreter der übrigen Musikvereine aus der Gesamtgemeinde gratulierte und musizierte die Musik- und Trachtenkapelle Schabenhausen unter Leitung von Dirigent Thomas Riedlinger.

Die Gemeinschaftsauftritte des Jubiläumsvereins zusammen mit dem katholischen Kirchenchor, mit dem Gesangverein Eintracht, dem Trachtenverein Reckhölderle und der Musik- und Trachtenkapelle Schabenhausen, begeisterten und lockerten das Programm zwischen den Grußworten auf.

Heinrich Glunz lobt bewundernswerte Vielfalt in Niedereschach

Lang war die Liste der Redner. Ganz im Sinne der Ökumene gratulierte Pfarrer Peter Krech von der evangelischen Jakobusgemeinde auch im Namen der katholischen Kirchengemeinde zum Jubiläum. Für den katholischen Kirchenchor gratulierte die Vorsitzende, Christine Streich. Augenzwinkernd bemerkte sie, dass es jedoch noch etwas dauere bis der Jubiläumsverein mit dem Kirchenchor mithalten kann – der hat nämlich fast schon ein biblisches Alter, wurde er doch bereits 1724 in den Kirchenbüchern erstmals erwähnt. Peter Moser vom Gesangverein Eintracht wies auf die vielen Gemeinsamkeiten und gemeinsame Veranstaltungen mit der Harmonie hin, ebenso wie Claus Stange als Vorsitzender des Trachtenvereins Reckhölderle. Die Vorsitzende der Musik- und Trachtenkapelle Schabenhausen, Sabine Müller freute sich, dass mit Thomas Riedlinger einer der Ehrenvorsitzenden der Harmonie gleichzeitig Dirigent der Schabenhauser Kapelle ist, und der Sprecher der Vereinsgemeinschaft Karl-Heinz Wimmer nannte den Jubiläumsverein eine tragende Säule in der Vereinsgemeinschaft.

Nicht fehlen durfte im Redereigen der Bürgermeister und Schirmherr Bürgermeister Martin Ragg. Mit Humor war seine Ansprache gewürzt, in der er die Bedeutung des Musikvereins und auch des Jubiläums hervorhob. Der Landrat Landrat Sven Hinterseh hieb in dieselbe Kerbe und zeigte sich tief beeindruckt vom Festprogramm. Die Teilnahme der Niedereschacher Vereine am Festbankett zeige, wie fest verwurzelt die Harmonie in Niedereschach ist.

Der Verbandspräsident freute sich, mit dem Festprogramm die bewundernswerte Vielfalt der Niedereschacher Dorfgemeinschaft kennengelernt zu haben, so der Präsident des Blasmusikverbandes Schwarzwald-Baar, Heinrich Glunz. Mit seinen 60 aktiven Musikerin und seinen inklusive Jugendkapelle 96 Musizierenden sei die Harmonie einer der größten Vereine im Verbandsgebiet.

Mit einem gemeinsamen Auftritt der Harmonie und der Musik- und Trachtenkapelle aus Schabenhausen unter der Leitung von Dirigent Thomas Solt endete das Festbankett. Zuvor war es dem Vorsitzenden der „Harmonie“ Niedereschach, Markus Vosseler, ein großes Bedürfnis, allen zu danken, die mit an der 125. Geburtstagsfeier teilgenommen und zum Erfolg beigetragen haben.

Die Festwoche der "Harmonie" in der Eschachhalle geht weiter am Mittwoch, 25. Mai, mit einer Partynacht mit der Band "Lautstark". Am Freitagabend ab 19 Uhr steht bei freiem Eintritt ein toller Bier- und Stimmungsabend mit den Schlegler Blasmusikanten und den Musikvereinen aus Schönenbach, Neuhausen, Brigachtal und der Stadtharmonie Villingen auf dem Programm. Und am Samstagabend, 28. Mai, gastiert mit der Formation "Germann Brass" ein musikalischer Hochkaräter in der Eschachhalle.