Die "Flötengruppe" der Grundschule in Fischbach zeigte auf dem sehr gut besuchten Schulfest ihr Können. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Grundschüler, Lehrer und Eltern feiern in Bodenackerhalle

Niedereschach (alb). Zum großen Schulfest hatten die Schüler, Lehrer und Mitgliedern des Elternbeirates der zur Gemeinschaftsschule Eschach-Neckar gehörenden Grundschule in Fischbach eingeladen.

Wenn die Schüler der Grundschule, an der auch die Kinder aus Schabenhausen unterrichtet werden, ein Fest veranstalten, wird immer etwas Besonderes geboten – das hat sich längst herumgesprochen. Das war auch am Mittwochabend so und entsprechend groß war der Besucherandrang. Zunächst wurde in der Bodenackerhalle ein Programm mit vielen Höhepunkten geboten. Natürlich kam nach dem Programm auch der kulinarische Teil nicht zu kurz, denn gemeinsam mit den Eltern hatten Schüler und Lehrer in der Schulaula ein abwechslungsreiches und buntes Buffet zusammen gestellt, wobei um eine kleine Spende für die "Pausenhofinitiative" der Schule gebeten wurde. Bekanntlich hat sich an der Grundschule in Fischbach eine Elterninitiative zusammengefunden, die auf dem recht tristen Pausenhof einen Spielplatz einrichten möchte, wobei die Gemeinde dieses Projekt auch deshalb unterstützt, weil die Eltern diesbezüglich ein großes Engagement an den Tag legen. Auf dem Pausenhof war von den Klassen drei und vier ein Spieleparcours aufgebaut worden, für den "Laufkarten" gab und auf dem man die zuvor am Buffet aufgenommene Energie wieder "umwandeln" konnte.

Wie wichtig im Verbund der Gemeinschaftsschule Eschach-Neckar die Grundschule Fischbach ist, zeigte auch der Besuch von Rektor Peter Singer, der hervorhob, welche wertvolle Arbeit an der Fischbacher Grundschule von einem engagierten Lehrerkollegium geleistet wird. Ohne dieses Engagement wäre ein solches Schulfest auch gar nicht möglich.

Beeindruckend präsentierte sich dabei das von Birgit Koch-Lipp geleitete Vororchester. Schon der Beginn zeigte wie breit gefächert das überwiegend musikalisch geprägte Programm war. Das Vororchester startete mit dem "Fluch der Karibik", dann folgte die ebenfalls von Birgit Koch-Lipp geleitete "Flötengruppe" der Klasse eins mit dem Titel "Backe, backe Kuchen…". Dann folgten die "Heinzelmännchen" der zweiten Klasse. Das Orchester lockerte das über einstündige Programm mit Titeln wie "La Bamba" oder "Tequilla" auf. Dazwischen begeisterten die Zweitklässler mit dem Lied "Kuckuck, Kuckuck und der Esel". Klasse auch die Vorführung des "Blumenwalzers" von Tschaikowski.

Im Mittelpunkt des Programms stand ein musikalisch untermaltes Theaterstück zum Buch "Gurigu und Petali". Bei diesem indianischen Stück standen eine Schlange und ein Indianerjunge im Blickpunkt und musikalisch begleitet wurde das Ganze durch die Erstklässler, doch auch die übrigen Klassen waren mit eingebunden. Mit dem gemeinsam gesungenen Lied "Evening rise" endete das immer wieder von starkem Applaus begleitete Programm beim Schulfest in Fischbach.