Jubiläum: Open-Air geht heute in die 25. Runde / Ausfahrt in den Schwarzwald rundet Biker-Treffen ab

Niedereschach (spr). Die Easy-Rider, der Motorradclub aus Kappel, feiern in diesem Jahr das 25-jährige Bestehen des Steinbruch Open-Airs ab heute, Freitag, 22. Juli, bis Sonntag, 24. Juli. Wie es sich gehört, wird man es ganz besonders krachen lassen.

Als Treffpunkt für Motorradfreaks aus Nah und Fern, aber auch für Bürger aus Kappel und Umgebung haben sich das Clubgelände des Kappeler Motorradclubs der Easy-Rider im alten Steinbruch auf dem Dobel und das alljährliche Motorradtreffen einen Namen gemacht. Hinreichend fern der Zivilisation darf da die Musikanlage auch mal etwas lauter aufgedreht und das Lagerfeuer höher lodern, was ja bekanntlich den Freiheitsdrang einer echten Biker-Truppe ausmacht.

In diesem Jahr haben die Easy-Rider am Wochenende einen besonderen Grund zu feiern, der Motorradclub wird 25 Jahre alt. Ein guter Grund, ein Vierteljahrhundert Easy-Rider in einem kurzen Überblick Revue passieren zu lassen: Im Jahr 1980 war der jetzige Gemeinderat Sigi Reich der einzige und erste Motorradfahrer in Kappel, weshalb ihm nichts anderes übrig geblieben sei, als sich, um Gleichgesinnte zu treffen, nach Weilersbach zu orientieren, weil es das schon einen Motorradclub gab. Im Laufe der nächsten Jahre stießen dann immer mehr Kappeler Motorradfreaks dazu, und als dann Andreas Maier auch einen Antrag zur Aufnahme gestellt habe, wurden seitens der Weilersbacher Bedenken geäußert, sie hätten so langsam Angst, dass sie von den Kappelern überfremdet werden. Und so kam die Überlegung auf, statt um fahrerisches Asyl zu bitten, einen eigenen Motorradclub in Kappel zu gründen. Im März 1991 war die offizielle Vereinsgründung in der Stellfalle.

Der nächste Vorschlag war ein Steinbruch-Motorradtreffen in der damals noch alten Müllhalde. Mit Schaufel, Pickel und Schubkarre unter Zuhilfenahme des Frontladers vom "Winkelbauer" wurde ein Zugang in den alten Steinbruch geschaffen, und mit Bohnenstecken und Plastikplanen die erste Unterkunft für ein Steinbruchtreffen geschaffen. Als mit dem Bau der jetzigen Vereinsunterkunft im Jahr 1994 jedoch eine Baugenehmigung gebraucht wurde, hatte die Gemeinde endgültig grünes Licht zum Verbleib im Steinbruch gegeben. 2003 wurde dann ein Pachtvertrag über zehn Jahre unterzeichnet, und mit dem Eintrag in das Vereinsregister im Jahr 2010 sei ein Erbbaurechtsvertrag über 99 Jahre unterschrieben worden, so resümiert der Vorsitzende der Easy-Rider, Sebastian Ruppert.

Inzwischen sei allerdings das Motorradfahren etwas in den Hintergrund getreten, sich jeden Mittwoch zum Stammtisch im Clubheim zu treffen und Feste zu feiern sei da in Anbetracht des fortgeschrittenen Alters einiger Clubmitglieder schon eher angesagt. Denn das älteste der 35 aktiven Mitglieder ist immerhin 81 Jahre alt. Auch bringe man sich verstärkt in das Ortgeschehen mit ein, so zum Beispiel mit dem Waffel- und Punschverkauf an Heiligabend, dessen Erlös einer sozialen Einrichtung gespendet werde. Frühjahrsfest und Saisonabschluss seien weitere Höhepunkte im Vereinsjahr, und auch der Kindergarten profitiert bei der jährlichen Waldwoche inzwischen vom idyllischen Clubgelände.

Gespannt sind die Biker übrigens auf das Wetter, denn soweit es sich zurückverfolgen lässt, hat der Himmel beim Steinbruchfest fast immer wenigstens einmal wolkenbruchartig seine Pforten geöffnet, auch inmitten stabiler Schönwetterperioden.

Das Programm zum 25. Steinbruch Open Air vom 22. bis 24. Juli startet bei freiem Eintritt für alle Veranstaltungen am Freitagabend mit "Rock und all mixed up", aufgelegt durch DJ Jersey in uriger Biker-Atmosphäre mit Lagerfeuer. Am Samstag ist nach dem Biker-Frühstück eine geführte Schwarzwald-Tour aller angereister Biker geplant, am Abend gemütlicher Treff bei Musik mit Sticky Fingers, und zu vorgerückter Stunde auch wieder ein Überraschungsevent. Am Sonntag endet das Steinbruchtreffen nach dem Frühstück.