Vereinsgemeinschaft Schabenhausen lädt am Sonntag in die Schlierbachhalle ein / Nikolaus kommt auch vorbei

Von Albert Bantle

Niedereschach. Die Vereinsgemeinschaft Schabenhausen feiert am Sonntag, 7. Dezember, ab 14 Uhr die traditionellen Dorfweihnachtsfeier in die Schlierbachhalle.

Dazu wurde ein stimmungsvolles Programm zusammengestellt, und alle Bürger sind eingeladen. Die Musik- und Trachtenkapelle Schabenhausen spielt auf. Pfarrer Peter Krech von der evangelischen Jakobusgemeinde liest Geschichten zur Weihnachtszeit. Erwartet wird ein Besuch von Nikolaus und Knecht Ruprecht.

Als Höhepunkt bietet die Theatergruppe Schabenhausen den Schwank "Wer’s glaubt bleibt ledig" von Bernhard Landenberger unter der Regie von Andrea Jäckle und Marco Formella. Sie werden auch soufflieren. Dabei wird es viel zu lachen geben, wenn zum ersten Mal die Eheleute Elke Steigle (Heike Formella) und Gustav Steigle (Fritz Staiger), getrennt voneinander Ferien machen. Deren Tochter Sandra Steigle (Simone Storz) bleibt mit dem Versprechen, sich an die elterlichen Anweisungen zu halten, allein im Haus zurück.

Bald schlägt sie jedoch alle Warnungen in den Wind und empfängt gleich zwei männliche Verehrer. Zunächst tritt Dieter Heuberger (Rainer Jäckle) auf den Plan, der mit Sandra bisher lediglich befreundet war.

Seine Unfähigkeit, ernsthafte Beziehungen zu Mädchen einzugehen, wird von seiner strengen Mutter Ingrid Heuberger (Martina Schwarzwälder) nicht länger toleriert.

Sie engagiert die Paartherapeuten Justin (Mike Formella), welcher Dieter in die Kunst der Liebe einführen soll. Sandras Interesse gilt derweil aber dem neuen Postboten Konrad (Roland Brauner), auf den sie schon bei der ersten Begegnung ein Auge geworfen hat. Das Kennenlernen der beiden wird erschwert, als sich Sandras Großmutter Martha Steigle (Bärbel Brauner) kurzfristig im Haus einquartiert.

Die Verfechterin christlicher Werte setzt alles daran, ihrer Enkelin den rechten Weg zu weisen. So sieht sie sich letztlich gezwungen, alte Familiengeheimnisse aufzudecken, und Sandra muss alles in Frage stellen, an was sie immer glaubte. Auf der Theaterbühne in Schabenhausen dürfte es am Sonntag also turbulent zugehen.