Trachtenkapelle: Andreas Hirt leitet das Orchester / Rückblick auf erfolgreiches Jubiläumsjahr

Nach einem turbulenten Jubiläumsjahr anlässlich des 125-jährigen Bestehens der Trachtenkapelle Kappel, dazu noch der Dirigentenwechsel, soll es jetzt wieder in etwas ruhigerem Fahrwasser weitergehen.

Niedereschach-Kappel. Dies war jedenfalls die Vorgabe während der Hauptversammlung der Trachtenkapelle im Jahresrückblick des Vorsitzenden Johannes Link. Er rief dabei ein Jubiläumsjahr mit zahlreichen erfolgreichen Veranstaltungen in Erinnerung: Fasnet, Jubiläumskonzert, Vatertagsfest, Festbankett, Theater im Weindorf und Weihnachtsstadl. "Bei uns spielt einfach die Freude und Leidenschaft bei der Musik mit", so Johannes Link, verbunden mit einem Dankeschön an alle Aktiven in der Trachtenkapelle. Als einen Schwerpunkt nannte er weiterhin eine optimale Jugendausbildung.

Ein wichtiger Punkt für die nächsten Jahre sei dabei auch die Erarbeitung eines neuen Sponsorenkonzeptes, mit der die Vereins- und Jugendarbeit weiter unterstützt werde, um nicht nur von Festen und Veranstaltungseinnahmen abhängig zu sein. Im Kassenbericht konnte Désirée Barthel bei Trachtenkapelle und Bläserjugend jeweils ein sattes Plus ausweisen.

Für Bürgermeister Martin Ragg war es eine große Freude zu sehen, wie es bei der Trachtenkapelle läuft: "Immer wieder tolle Ideen und originelle Veranstaltungen, die auf die Beine gestellt werden." Ragg teilte mit, dass 2017 die Vereinszuschüsse durch die Gemeinde erhöht worden seien. Besonders erfreulich sei, dass es nunmehr im dritten Anlauf gelungen sei, die Zuschüsse für die so sehnlichst gewünschte Sanierung der Schlossberghalle zu sichern, so dass jetzt der Maßnahme nichts mehr im Wege stehe.

Mit Spannung erwartet wurden die ersten Einschätzungen der gemeinsamen Arbeit durch den neuen Dirigenten Andreas Hirt, der zusammen mit der Trachtenkapelle vor kurzem sein erstes Konzert gegeben hatte. Im neuen Jahr habe man sich bei der Fasnet sensationell gut präsentiert, und auch die ersten Konzerte seien musikalisch überraschend gut gewesen, was nach einem halben Jahr als neuer Dirigent nicht selbstverständlich sei. Dies bedeute aber auch, dass seine Vorgänger eine tolle Arbeit geleistet haben, auf die er zurückgreifen konnte.

Verschiebungen im Vorstand erbrachten die Wahlen. Nachdem sich der stellvertretende Vorsitzende Volker Chrobok nicht mehr zur Wiederwahl stellte, wurde als Nachfolgerin Désirée Barthel gewählt. Ihr folgt als neue Kassiererin für ein Jahr Steffi Schwarzeit. Als Schriftführerin wurde Rebecca Bayer wiedergewählt. Als neue aktive Besitzerin für den nicht mehr kandidierenden Alfons Dinser folgt Christina Falkenberg, und wiedergewählt wurde als zweiter aktiver Beisitzer Martin Hauser. Bestätigt wurde auch Lars Vogt als passiver Beisitzer.

Bei der Bläserjugend wurde wie bei der Trachtenkapelle Steffi Schwarzeit als Kassiererin und Rebecca Bayer als Schriftführerin gewählt. Als Kassenprüfer wurden Arnold Bayer und Volker Chrobok ernannt.

Ehrungen und Geschenke gab es für die Musiker und Ausbilder Simone Braun (Früherziehung), Nicole Zehnder (Klarinettenunterricht), Maximilian Dinser (Schlagzeugunterricht), Rebecca Bayer (Theorieunterricht), für die Notenwartinnen Marianne Beha und Verena Grießhaber sowie für Dirigent Andreas Hirt.