Dirigent Martin Pütz attestierte seinen Musikern ein hohes Niveau, das diese bei der Hauptversammlung auch gleich mit einem flotten kleinen Konzert unter Beweis stellten. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Martin Pütz hält Rück- und Ausblick

Niedereschach-Fischbach (alb). Im Vorjahr war Martin Pütz, Dirigent des Musikvereins Fischbach, noch begeistert, als er bei der Hauptversammlung aus seiner Sicht auf die musikalische Situation beim Musikverein Fischbach einging. In diesem Jahr zeigte er sich etwas weniger begeistert, aber das Jahr sei trotzdem gut verlaufen.

Die Mitglieder hätten ein gutes Jahreskonzert hingelegt, im Bereich der Marschmusik und der Marschdisziplin seien sie besser geworden und auch bei den vielen Auftritten, hätten sie musikalisch keine Blöße gezeigt. Einzig im Vorfeld der verschiedenen Auftritte habe er sich manchmal etwas weniger Stress gewünscht, und da gebe es noch Luft nach oben.

Selbst gesundheitlich angeschlagen, müsse er sich auch entschuldigen, dass er das ein oder andere Mal ausgefallen ist. Umso herzlicher dankte er seinem Stellvertreter am Dirigentenpult, Albert Roth, der jeweils eingesprungen ist und die eine oder andere Probe übernommen hat. Gut gelaufen sei das gemeinsame Probenwochenende vor dem Konzert mit einem Dozenten, die Aufstockung des Posaunenregisters habe bestens funktioniert, auch weil die Musiker sehr flexibel seien.

Dafür tun sich nun aber in anderen Registern Lücken auf. Er hoffe auf Nachwuchs aus der Jugendarbeit. Unterm Strich, so Pütz, sei er musikalisch zufrieden und schaue entsprechend positiv nach vorne. Ein besonderer Dank des Dirigenten ging auch an die beiden Notenwarte Ramona und Florian Link, die einen guten Job machen.