Verträge um fünf Jahre verlängert

Von Albert Bantle

Niedereschach. Der nächste Winter kommt bestimmt. Der Gemeinderat befasste sich mit dem Thema wegen der ausgelaufenen Verträge mit den bisherigen Winterdienstleistern.

Der Rat beschloss einstimmig die Verlängerung der bisherigen Verträge für die nächsten fünf Jahre sowie die Erhöhung der seit zehn Jahren unveränderten Stundenverrechnungssätze von bisher 65 Euro auf 82 Euro.

Ortsbaumeister Leopold Jerger machte bei seinen Erläuterungen deutlich, dass angesichts der Entwicklung bei den Dieselpreisen in den vergangenen zehn Jahren, die bisherigen Stundensätze nicht mehr auskömmlich waren und auch der neue Stundensatz, der die nächsten fünf Jahre verbindlich gelte, für beide Seiten absolut fair sei. Das gelte auch für die Bereitstellungspauschale, denn Fahrzeuge, Streuer und die Unterbringung der Gerätschaften sei ausschließlich Sache der Dienstleister. "Unser Interesse ist es mit den verschiedenen Winterdienstleistern weiter zu machen", so der Ortsbaumeister. Tatsache sei, dass die Gemeinde seit Jahren unter den durchschnittlichen Stundesätzen in der Region bezahle. Dies habe sich gezeigt, als einer der bisherigen Winterdienstleister im vergangenen Jahr frühzeitig aus dem Vertrag aussteigen wollte und man einen Nachfolger gesucht habe. "Kein leistungsfähiger Dienstleister, der ein zufriedenstellendes Winterdienstergebnis erwarten lässt, wäre bereit auf Grundlage dieser Vergütungssätze den Winterdienst zu übernehmen", so Jerger mit Blick auf die bisherigen Sätze.

Auf der Grundlage dieser Vergütungssätze, die im Vergleich zu anderen Städten und Gemeinden immer noch als günstig zu bewerten seien, wären alle drei Dienstleister bereit, ihre Verträge um weitere fünf Jahre zu verlängern, so Jerger.

Vor diesem Hintergrund stimmte der Gemeinderat der Verlängerung der Verträge um weitere fünf Jahre bis zum mit den bewährten Unternehmern und Landwirten zu. Dies sind in den Ortsteilen Kappel und Schabenhausen: Jürgen Staiger aus Schabenhausen, im Ortsteil Fischbach Thomas Bantle aus Fischbach und im Kernort Niedereschach Siegfried Hengstler aus Deisslingen.