Zu einem jährlichen Höhepunkt hat sich der von der "Soziale Drehscheibe" organisierte Seniorenausflug entwickelt, an dem viele ältere Bürger mit Einschränkungen teilnehmen konnten. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Soziale Drehscheibe: Ältere Mitbürger unternehmen Tour über den Schwarzwald nach Badenweiler

Einen wunderbaren Ausflugstag genossen zahlreiche Senioren aus der Gesamtgemeinde, aus dem Pflegehaus sowie der betreuten Seniorenwohnanlage.

Niedereschach. Eingeladen hatte das Team der Soziale Drehscheibe Niedereschach rund um die Vorsitzende, Monika Weißer. Wie gewohnt war neben einem gewöhnlichen Reisebus ein speziell eingerichteter Behindertenbus mit im Einsatz. So konnten auch Menschen, die nicht mehr so mobil sind, am Ausflug teilnehmen.

Sie alle wurden liebevoll und fürsorglich vom ehrenamtlichen Drehscheibe-Team und Mitarbeiten des Pflegehauses umsorgt. Ausflugsziel war Badenweiler.

Die Fahrt war sehr kurzweilig und wurde von vielen interessanten Gesprächen geprägt. Die Fahrtstrecke über Donaueschingen, am Titisee vorbei durch den Hochschwarzwald und über den Feldberg war so richtig nach dem Geschmack der Ausflügler.

Auf dem Feldberg gab es bei Nebel keine Weitsicht. Auf der weiteren Fahrt klarte in Todnau und Schönau das Wetter auf. Im Wiesental und bei der Ankunft in Badenweiler konnte die Gruppe dann richtig angenehme Temperaturen genießen. Im Kurhaus in Badenweiler speisten die Ausflügler. Anschließend hatte jeder zwei Stunden Zeit, die Landschaft und den schönen Park mit einigen lauschigen Plätzchen zu genießen.

Rollstuhlfahrer und Gäste mit Einschränkungen wurden durch ehrenamtliche Helfer unterstützt. Anschließend gab es Kaffee und Kuchen oder einen Eiskaffee.

Bei der Rückfahrt gab es dann nur fröhliche Gesichter. Die Tour führte über Freiburg und durch das Höllental pünktlich zum Abendessen ins heimische Niedereschach.

Seitens der Sozialen Drehscheibe dankt man allen ehrenamtlichen Helfern und dem engagierten Team vom Pflegehaus sowie dem "Betreuten Wohnen" für den Einsatz bei den Ausflugsteilnehmern. "Wir vom Team der Sozialen Drehscheibe bedanken uns für die Teilnahme an diesem Ausflug und freuen uns schon auf den Jahresausflug 2018", erklärte Monika Weißer im Namen der gesamten Vorstands.