Kleine und große Helfer beteiligen sich an der Landschaftsputzete. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Putzete: Über 100 Teilnehmer im Einsatz für die Natur

Niedereschach (alb). Ein voller Erfolg war am Samstag bei herrlichem Frühlingswetter die Landschaftsputzete in der Gesamtgemeinde Niedereschach. Über 100 Menschen waren dabei im Dienst an der Umwelt unterwegs und sammelten den Unrat ein, den manche Zeitgenossen einfach mitten in der Natur und vor allem entlang von Straßen in unverantwortlicher Weise hinterlassen. Man fragt sich angesichts der vielfältigen Möglichkeiten, seinen Müll legal los zu werden, warum sich manche die Mühe machen, beispielsweise eine komplette Auspuffanlage im Wald zu entsorgen und nicht einfach einen Recyclinghof anzufahren oder noch leichter, diese bei der jährlichen Alteisensammlung der Feuerwehr einfach nur an den Straßenrand vor der eigenen Wohnung zu legen, wo die Wehrleute das Sammelgut dann mitnehmen.

Entlang der Straßen sind es meist Zigarettenschachteln, Flaschen und irgendwelche Plastikteile, in denen sich zuvor Essen oder Getränke zum Mitnehmen befanden.

Am Ende der diesjährigen Landschaftsputzete kamen so wieder zwei Container mit Sammelgut zusammen. In Niedereschach wurde die Aktion von Gemeinderat Rüdiger Krachenfels organisiert, in Fischbach vom Ehrenvorsitzenden des Angelvereins Teufental, Herbert Schlenker. In Kappel war Ortsvorsteher Werner Reich der Ansprechpartner und in Schabenhausen Ortsvorsteher Lothar Franke. Der gesammelte Unrat aus Kappel, Schabenhausen und Niedereschach landete in einem Container im Schliet in Fischbach im Container beim Schmiedesteighaus. Rüdiger Krachenfels freute sich riesig über die große Teilnahme an der Aktion. Dazu gehörten Schulen, Kindergärten, der Naturschutzverein, der Caravan und Zeltsportclub "Die Rally Igel", die Jugendclubs, die Jugendfeuerwehr mit Thomas Tuchel an der Spitze, der Angelverein Teufental, Privatleute und viele mehr. Krachenfels und Schlenker sorgten zudem für die Verköstigung der eifrigen Sammler. Besonders danken sie auch allen, die ihre Traktoren und Anhänger mitgebracht hatten und den ganzen Tag über unterwegs waren, das bereitgestellte Sammelgut entlang der Straßen und Feldwege abzuholen und zu den Containern zu fahren.