Alles drehte sich beim FC Fischbach um die Kartoffel. Unser Bild zeigt das Küchenteam mit (von links) Volker Storz, Alexander Stern, Matthias Sieber, Sven Ocak, Marcus Fischer und Tobias Müller. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Erfolgreiches "Herdepfelfest" des FC Fischbach / Oberkrainer-Musik kommt gut an / Lokalderby gegen Kappel

Von Albert Bantle

Niedereschach-Fischbach. Erfolgreich verlief das vom FC Fischbach erstmals veranstaltete "Herdepfelfest" in der Bodenackerhalle.

Freilich drehte sich dabei auf kulinarischem Gebiet alles um die Kartoffel. Vom Wurstsalat mit Bratkartoffeln über eine cremige Kartoffelsuppe mit Bratwursteinlage bis hin zu Kartoffelrösti mit Pilzragout und Pommes frites reichte dabei das Angebot. Die Besucher waren begeistert. Einmal mehr zeigte der FC Fischbach dabei, dass er stets für neue Ideen offen ist, wenn es darum geht, der Bevölkerung etwas zu bieten und gleichzeitig auch etwas für die Vereinskasse zu tun.

Allein in die umfangreiche Sanierung des Hartplatzes in Fischbach hat man in den vergangenen Jahren einen sechsstelligen Betrag investiert und auch die laufende Pflege der Sportanlage kostet viel Geld, trotz der Vielzahl an ehrenamtlichen Helfern. Vor diesem Hintergrund kam der frühere Vorsitzende Klaus Storz auf die Idee für das "Herdepfelfest".

Als ganz besonderen Höhepunkt bot der FC dabei am Samstagabend einen musikalischen Leckerbissen in Form eines Oberkrainer-Konzertabends mit der Kapelle "Schwarzwaldkrainer". In der typischen Besetzung mit Trompete, Klarinette, Akkordeon, Gitarre, Bariton und Gesangsduo begeisterte die Gruppe am Samstagabend das Publikum mit verblüffend originalgetreuen Darbietungen. Im Gepäck der Vollblutmusiker befanden sich in Fischbach neben vielen Hits von Slavko Avsenik und anderen Oberkrainergruppen auch eigene Kompositionen im Oberkrainerstil sowie einige ganz besondere musikalische "Schmankerl". Die Freunde des "Oberkrainer-Sounds" kamen voll auf ihre Kosten.

Begeisternd war auch der Auftritt der "Original Ohrwurmband" zum Frühschoppen am Sonntag. Zudem war vor der Bodenackerhalle bei herrlichem Wetter und auf dem angrenzenden Sportplatz viel geboten. Unter anderem fand ein F-Junioren-Spieltag statt. Am Nachmittag liefen die beiden Lokalderbys gegen den FC Kappel.

An beiden Festtagen gab es zudem jede Menge Informationen rund um die Kartoffel. Auf der Erde gibt es schätzungsweise 4500 Kartoffelsorten, war zu erfahren. In Deutschland sind rund 250 Sorten zugelassen. Jeder Deutsche verzehrt im Durchschnitt rund 70 Kilogramm Kartoffeln im Jahr.

Nach dem großartigen Erfolg dieses ersten "Herdepfelfestes" ist bereits jetzt klar, dass es eine weitere Auflage geben wird, so der FC-Vorsitzende, Johannes Korte, der nicht nur begeistert war vom guten Besuch des Festes, sondern auch von der Mithilfe und dem Engagement zahlreicher Mitglieder.