Auf geht’s: Startschuss zum Rennen der jüngsten Sportler beim Nachwuchsrennen. Fotos: Bantel Foto: Schwarzwälder-Bote

Junge Radfahrer bei Anfängerrennen in Niederschach

Von Albert Bantle

Niedereschach. Als würdiger Organisator und Gastgeber erwies sich am Samstagnachmittag der Radfahrerverein "Viktoria 1910" beim Nachwuchs-Cup der RIG Hegau im Niedereschacher Gewerbegebiet. Bei diesem Anfängerrennen gab es schönen Radsport zu sehen und zur Freude aller sah man auch einige ganz neue Gesichter in den Reihen der jungen Radsportler, darunter auch etliche "Viktorianer" aus Niedereschach.

Niedereschach war die sechste Station der Serie. Die Rennen der fünf Altersklassen wurden dabei von den Jüngsten der U9 (2007/2008 und jünger) bis hin zur ältesten Teilnehmerklasse U17 (1999/2000) in den jeweiligen Wertungen noch einmal getrennt gewertet in Mädchen und Buben und die Art des Fahrrades (Rennrad oder Cityrad und Mountainbike).

Die Rennstrecke wurde während des Rennens gesperrt. Die Altersmannschaft der Feuerwehr Niedereschach sorgte für die Verkehrsregelung und seitens des DRK Niedereschach waren Bereitschaftsleiterin Marita Singer und einige weitere Aktive der Niedereschacher Bereitschaft vor Ort und entlang der Rennstrecke für etwaige Ernstfälle im Einsatz. Doch zum Glück brauchten sie nie aktiv werden.

Start und Ziel war beim Bauhof der Gemeinde und dort wurde vom "Viktoria –Team" auch bewirtet, wobei Kaffee und hausgemachte Kuchen nicht fehlen durften. Entlang der Rennstrecke sparten die Zuschauer, die sich durchweg im Start- und Zielbereich postiert hatten nicht mit Beifall und Anfeuerungsrufen für die jungen Radler. Der Sportkoordinator der "Viktoria", Willi Hassler, hatte an der Meldestelle alles im Griff und im Anschluss an das Rennen erhielt jeder Teilnehmer einen kleinen Sachpreis und eine Urkunde. Für die ersten Drei gab es sogar Medaillen.