Franziska Petzold von Liso nahm von Karin Höllein die Spende in Höhe von 333,33 Euro entgegen. Das Bild zeigt (von links) Michael Kneipp, Simone Serowy, Sascha Staiger, Britt Koch, Franziska Petzold, Dennis Ulmschneider, Karin Höllein, Helmut Koch, Heike Formella und Peter Standt. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Soziales: Liso Tanzania unterstützt Waisenhaus / Spende der Schlierbachnarren

Niedereschach-Schabenhausen. Kinder in Tansania unterstützt der Verein Liso Tanzania. Seit vielen Jahren steht im Stüble der Narrenzunft Schabenhausen im Haus der Vereine ein sogenanntes Sozialsparschweinchen, das bei Sitzungen und anderen Anlässen von den Narren immer kräftig gefüttert wird. Am Ende des Jahres, wird das Sparschwein dann geleert und der Inhalt für einen sozialen Zweck gespendet.

In diesem Jahr haben sich Zunftmeisterin Karin Höllein und ihre Narren dafür entschieden, den Inhalt für den Verein Lisa Tanzania mit Sitz in Brigachtal zu spenden. Liso unterstützt in Dareda in Tansania ein Waisenhaus. Franziska Petzold, die selbst einen mehrmonatigen Einsatz in dem Waisenhaus absolviert hat, stellte das Projekt und die Entstehungsgeschichte des Vereins vor. "Wer dort einmal im Einsatz war, der kommt schnell vom hohen Roß herunter", so Petzold bei der Schilderung der Lebensumstände der Menschen in Dareda. Nach der Rückkehr wisse man die vielen Annehmlichkeiten hier in Deutschland erst wieder so richtig zu schätzen. Hunger und eine erschreckend hohe HIV-Rate sind nur zwei der großen Sorgen der Menschen in Dareda. Beeindruckend sei die trotz Armut und Trostlosigkeit der Menschen zu verzeichnende schier grenzenlose Freundlichkeit und Gastfreundlichkeit der dort lebenden Menschen. Der Verein Liso betreut in Dareda aktuell neun Kinder, davon sind zwei behindert. Es gibt so viele Anfragen, dass man den vorhandenen Bedarf an Plätzen nicht decken kann und deshalb immer wieder Kinder abweisen muss. Es wird in Zusammenarbeit mit der dortigen Kirche vor der Aufnahme eines Kindes genau geprüft, wo die Not am größten ist.

Petzold stellte in Schabenhausen die betreuten Mädchen und Jungen namentlich vor und erläuterte auch ganz konkret, wie diesen Kindern geholfen wird, angefangen von der täglichen Nahrungsaufnahme bis hin zur ärztlichen Versorgung und der Schulbildung. Ziel von Liso ist es, die Kinder bis zu deren Selbstständigkeit zu begleiten. Um sicher zu stellen, dass die Gelder an der richtigen Stelle eingesetzt werden, sind jedes Jahr Mitglieder des Vereins auf eigene Kosten direkt in Tansania tätig. Somit konnten bisher Schulbücher für die ortsansässige Schule und die Vorschule organisiert werden sowie viele Sach- und Geldspenden direkt an Hilfsbedürftige übergeben werden.

Aus Fischbach hat beispielsweise der dortige Jugendclub auf Vermittlung von Nadja Müller, die für Liso einige Monate ehrenamtlich in Dareda tätig war, den Bau eines Backofens finanziert.

Seit 2013 unterstützt Liso Tanzania das Waisenhaus Liso Watoto-Home in Dareda. Es ist dem Verein schon seit seiner Entstehung wichtig, dass Spendengelder zum einen ohne Umwege an das Ziel gelangen und zum anderen, dass die Mitglieder sich jederzeit informieren können, was mit diesen Geldern passiert. Der Verein Liso Tanzania ist telefonisch zu erreichen unter 07721/ 9 16 65 80 oder info@liso-tanzania.de. Wer Interesse hat, dort einmal selbst mitzuhelfen, kann sich gerne beim Verein melden.