Bürgermeister Martin Ragg (rechts) stellt die Initiative EGON beim "Zukunftsforum Ländliche Entwicklung" anlässlich der "Internationalen Grünen Woche" in Berlin vor. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

EGON: Existenzgründungsoffensive interessiert in Berlin

Von Albert Bantle

Niedereschach/Berlin. Die Existenzgründungsoffensive Niedereschach (EGON) wird nun auch in der Bundeshauptstadt wahrgenommen. Beim vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft veranstalteten "Zukunftsforum Ländliche Entwicklung" im Rahmen der "Internationalen Grünen Woche" in Berlin wurde Bürgermeister Martin Ragg eingeladen, die Initiative vorzustellen.

In Deutschland, so Ragg, gingen zu viele gute Geschäftsideen, insbesondere durch bürokratische Hemmnisse, verloren. Hier könnten Gemeinden, in ihrem eigenen Interesse, abhelfen und Gründungswillige in deren ständigem Kampf gegen Quertreiber unterstützen. Hierzu stellt Ragg das ehrenamtlich getragene EGON-Projekt der Gemeinde Niedereschach mit Lotsen und Partnern vor.

In der seit 2013 bestehenden und von Bundespräsident Joachim Gauck ausgezeichneten Initiative habe man bislang über 40 Gründer beraten, 19 davon hätten sich bereits selbstständig gemacht. An zahlreichen Beispielen erläuterte Ragg, wie EGON, Probleme der Gründer zu lösen hilft.

In seinem weiteren Vortrag ging Ragg insbesondere auf die Chancen für kleinere Gemeinden durch Begleitung von Existenzgründern vielfältige, positive Effekte zur Abmilderung des demografischen Wandels erzielen zu können ein. Neben der Schaffung weiterer Arbeitsplätze, sei die Gewinnung von Familien und engagierten Entwicklungsmotoren für Niedereschach ein wichtiger Motivator. Gründer belebten zudem das dörfliche Leben und machten gerade auch jungen Menschen Mut, in der Gemeinde zu bleiben. Außerdem bewirken sie einen frischen Wind sowie Erneuerung für das Niedereschacher Gewerbe und Handel.