Erste Kontakte zu Pferden bot das Ponyreiten des Reit- und Fahrvereins für etliche der jungen Teilnehmer. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Reiten: Rund 100 Teilnehmer kommen / Zwei Kinderreitkurse in Sommerferien

Niedereschach. "Jugend lernt von Jugend", so hätte man das Ponyreiten des Reit- und Fahrvereins Niedereschach überschreiben können. Die Reitschülerinnen des Reitvereins hatten Kinder und Jugendliche zum Ponyreiten eingeladen, und rund 100 Kinder aus Niedereschach und den umliegenden Gemeinden hatten diese Einladung gerne angenommen.

Während die Eltern sich Kaffee und Kuchen schmecken ließen, konnten ihre Sprößlinge erste Erfahrungen auf den Schulpferden des Vereins sammeln. Geführt von den Reitschülerinnen des Vereins, drehten sie ihre ersten Runden auf einem Pferd – anschließendes Streicheln und Herzen der neugewonnenen Lieblinge eingeschlossen.

Erfahrungsgemäß ist das Ponyreiten häufig die Initialzündung für eine lebenslange Leidenschaft. Da trifft es sich gut, dass der Reit- und Fahrverein in den Sommerferien vom 10. bis 12. August und vom 1. bis 3. September zwei Kinderreitkurse anbietet, in denen Kinder neben ersten Reiterfahrungen auch viele Informationen rund ums Pferd sammeln können. Für beide Kurse sind derzeit noch Plätze frei. Nähere Informationen dazu gibt es im Internet unter www.rf-niedereschach.de.