Existenzgründer: tag: Trigema-Chef und Landeswirtschaftsministerin sind begeistert

Niedereschach. Ein abwechslungsreiches und informatives Programm bot der fünfte Niedereschacher Existenzgründertag in der Eschachhalle. Der Besucherandrang war groß. Sowohl die Landesministerin für Wirtschaft, Nicole Hoffmeister-Kraut, als auch der Trigema-Chef Wolfgang Grupp waren beeindruckt vom Existenzgründertag.

Bereits am Nachmittag ging es los mit dem Gründerwettbewerb "Elevator Pitch BW – Regional-Cup Schwarzwald-Baar-Heuberg" des Ministeriums. Die Existenzgründer hatten die Aufgabe, in drei Minuten ohne Hilfsmittel andere von ihrer Geschäftsidee zu überzeugen.

Zehn spannende Gründungsideen wurden dabei präsentiert und am Ende hatte nach dem Entscheid einer Jury die Idee einer "handgefertigten und festivaltauglichen" Toilette, die bei der Präsentation als "Leitfaden zur Veredelung menschlicher Exkremente" gepriesen wurde, von Cornelius Patzer die Nase vorn. Er sicherte sich ein Preisgeld und einen Startplatz im Landesfinale. Auf Platz 2 landete das Team "Gardion" vor dem "3SmartPowers UG" aus Niederschach.Diese präsentierte Jörg Diskowski, der sich auf die Projektierung und Konzeption von Heizsystemen mit Eisspeichern, Wärmepumpen und Photovoltaik spezialisiert hat. Diskowski realisiert die technische Umsetzung der Kundenprojekte mit einem Firmennetzwerk. Seinen Kunden verspricht er die Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen und deren Preisentwicklung sowie einen positiven Beitrag im Kampf gegen die Erderwärmung.

Der Niedereschacher Unternehmer Uwe Buschle hat eine multifunktionale Oberflächenstruktur entwickelt, die im Fahrzeugbau zur Anwendung kommen soll. Die Oberfläche bietet sowohl eine optische als auch eine funktionale Komponente. Die Oberflächenstruktur soll Fahrzeuge während der Fahrt oder des Fluges stabilisieren und vor äußeren Einwirklungen schützen können.

Gründer Peter Kokott möchte mit seinem Produkt "Nobee" für ungestörtes Vergnügen beim Essen im Freien sorgen. Das von ihm entwickelte und zusammen mit seinen Frau beim Elevator Pitch präsentierte Produkt wird auf den Tisch gelegt und wirkt durch seine Form- und Farbgebung auf anfliegenden Wespen wie ein Fremdnest, von dem es Abstand zu halten gilt.

Die Gründer von "Rei-Rec", Walter Pankoke, Gerhard Oswald und Erwin Wunn, widmen sich der umweltbewussten Handhabung von Kunststoffabfällen und entwickeln Elastomerlegierungen zur Fertigung von Kunststoffteilen aus recyceltem Material. Durch die Hinzugabe von Gummi aus Altreifen zu Kunststoffrecyclat, generiert das Gründerteam einen neuen Werkstoff mit verbesserten und kundenorientierten Eigenschaften.

Katharina Ott und Felix Heinzelmann empfinden die Nutzung handelsüblicher Kabeltrommeln als nervig. Die beiden Gründer haben eine Lösung entwickelt, die durch eine rutschsichere Dreipunktauflage und eine zusätzliche Drehfunktion das Stehenbleiben der Kabeltrommel und das Abwickeln des Kabels aus jeder horizontalen Richtung ermöglichen soll.

Gardion aus Freiburg bietet das "Internet zum selbst bauen" für Eltern, kleine Teams und Unternehmen sowie Menschen, die auf Datenschutz Wert legen, so Tom Schlenkhoff bei der Präsentation. Die Nutzung einzelner Dienste kann individuell zeitlich begrenzt und die Web-Nutzung durch Kinder kontrolliert und gesteuert werden.

"Mit Drachenpower in fantastische Bücherwelten" versprechen Sandra und Michael Schwarzer ihren Lesern. Die Gründer des Schwarzer Drachen Verlags haben sich dem boomenden Fantasy-Genre verschrieben.

Das Gründerteam von "Snapadile" möchte Dienstleistern die Möglichkeit zum Dynamic Pricing anbieten und die Terminvereinbarung vereinfachen. Dynamische Preise auf Basis der aktuellen Terminsituation führen dazu, dass der Kunde einen Preisvorteil realisieren kann, während der Anbieter eine höhere Auslastung erreicht.

Gründerin Ulrike Lehmann aus Rottweil betreibt mit dem Rottweiler Haus ein Ladengeschäft für original Rottweiler Souvenirs und Andenken. Mit einem klaren Fokus auf die weltweit bekannte Hunderasse verkauft sie ein wichtiges Stück Heimat und Tradition zum Mitnehmen.

Sehr gut kam beim Publikum des Existenzgründertages in Niedereschach die Rede des Unternehmers Wolfgang Grupp an. Er hielt ein flammendes Plädoyer für ein bodenständiges, ehrbares Unternehmertum, so wie es einst von "unseren Vorvätern" praktiziert wurde.

Der Burladinger Textilunternehmer und Inhaber der Firma Trigema ging auf Begriffe wie Verantwortung, Leidenschaft, Leistung und Ausdauer ein. Das seien Eigenschaften, die Deutschland als Wirtschaftsmacht groß gemacht hätten und die auch heute unverzichtbar seien. Am Beispiel seiner Textilfirma Trigema wollte er deutlich machen, dass eine Produktion in Deutschland möglich ist, wenn Unternehmer ihre Pflicht erfüllen, lautete eine seiner Kernaussagen.

Für ihn sei es nicht nur selbstverständlich, sondern eine Pflicht, zuerst seine Aufgaben "im Heimatland" zu erfüllen. Wenn viele Bürger das Vertrauen in die soziale Marktwirtschaft und damit auch nicht selten in die Politik verloren hätten, sei das nicht eine Frage eines schlechten Standortes. Es sei die Frage des Verhaltens mancher Unternehmer oder Manager.