Martin Ragg (von links), Johannes Korte und Markus Kammerer bei der Spendenübergabe. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Spende: Fußballclub Fischbach sammelte an Weihnachten für den Sozialfonds der Gemeinde

Niedereschach-Fischbach (alb). Obwohl ein Verein wie der FC Fischbach Jahr für Jahr sehr aktiv sein muss, um über Feste und andere Aktivitäten die Finanzierung des Vereins zu sichern, denkt man beim Fußballclub Fischbach seit Jahrzehnten immer bei der jährlichen Weihnachtsfeier auch an Menschen, denen es nicht so gut geht und sammelt jedes Jahr für einen wohltätigen Zweck.

An Weihnachten 2014 sammelte man für das schwer behinderte FC-Mitglied Werner Maier und an Weihnachten 2015 für den Sozialfonds der Gemeinde, über den in Not geratene Menschen aus der Gesamtgemeinde Niedereschach unterstützt werden. FC-Kassenchef Markus Kammerer und der Vorsitzende Johannes Korte überreichten bei der zurückliegenden Weihnachtsfeier im Landgasthof "Zum Mohren" den gesammelten Betrag in Höhe von 500 Euro an Bürgermeister Martin Ragg und staunten dabei nicht schlecht, als ihnen der Schultes, natürlich ohne Namen zu nennen, einmal aufzeigte, wie und wo man mit dem Geld aus dem Sozialfonds unbürokratisch, aber nie ungeprüft, helfen kann. Vertraulichkeit ist dabei oberstes Gebot und letztlich erfolgt keine Auszahlung ohne die Zustimmung des Bürgermeisters.

Das Besondere am Sozialfonds der Gemeinde Niedereschach sei die große Flexibilität, mit der man ohne die sonst übliche "Formularflut" unbürokratisch helfen kann. Natürlich wird vor einer Auszahlung auch geprüft, ob zur Lösung des Problems nicht andere Sozialleistungen beantragt werden können.

Bis diese Anträge dann, letztlich oft erst nach einigen Wochen, entschieden sind, überbrückt auch hier die Gemeinde mit Geld- und Sachleistungen der auch mit kleineren zinslosen Darlehen über den Sozialfonds.

Bei der Spendenübergabe freute sich Ragg, dass in der Gesamtgemeinde viele Menschen, Vereine, Gruppen und auch Unternehmer durch Spenden immer wieder den Sozialfonds unterstützen und damit dazu beitragen, dass die Gemeinde helfen kann, denn dies sei oft mit relativ kleinen Beträgen möglich.

Engagement des Vereins ist "vorbildlich"

Ragg lobte die "innergemeindliche Solidarität", die da immer wieder zu spüren sei. So auch vom FC Fischbach, dem Ragg für seine tolle Jugendarbeit dankte. Auch lobte der Schultes das Engagement der Vorstandschaft der Mitglieder und der Trainer und Betreuer, als vorbildlich.