Kommunales: Martin Ragg spricht mit Frauen über Gemeinschaftsschule / Investition in die Zukunft

Niedereschach (alb). Beim Frauengespräch mit Bürgermeister Martin Ragg wurde auch über die Gemeinschaftsschule Eschach-Neckar diskutiert.

Diese Schulform, so Ragg, werde gut angenommen. "Bei uns läuft das hervorragend, auch wegen der Schulleitung und den engagierten Lehrkräften", sagte er. Es sei die richtige Entscheidung gewesen, sich mit Deißlingen und Dauchingen zusammen zu tun und zwischenzeitlich habe man sogar schon fast die Grenze zur Dreizügigkeit, das heißt, drei Klassen in einem Jahrgang, erreicht.

Während viele andere Gemeinden im Umland keine eigene Schule mehr hätten, könne man in Niedereschach nun auch den Realschulabschluss erlangen. Bereits in zwei Jahren werden die ersten Schüler die Gemeinschaftsschule mit dem Realschulabschluss verlassen können.

Ohne die Bildung der Gemeinschaftsschule hätte Niedereschach heute keine Schule mehr im Ort, meinte der Bürgermeister. Niedereschach sei, wie auch die Partnergemeinde Deißlingen, bereit, in die Schule und damit den Bildungsbereich kräftig zu investieren. Mit Blick auf Baden-Württemberg, wo man sehr viel über Bildung spreche, bemängelte Ragg, dass vom Land die Sanierung von Schulen nicht gefördert werde, sondern nur Neubauten.

Niedereschach plane für die Sanierung des Schulgebäudes, das in den 1960er gebaut und damals sogar mit einem Architekturpreis ausgezeichnet worden war, aufgeteilt in zehn verschiedene Bauabschnitte, rund 13 Millionen Euro zu investieren. Einen Zuschuss vom Land gebe er allerdings nur für den geplanten Neubau eines Erweiterungsteils. Selbst bei einem Abriss der Schule und Neubau, der die Gemeinde finanziell völlig überfordern würde, gäbe es keinen Zuschuss vom Land.

Bei der kreisübergreifend mit Deißlingen so erfolgreich funktionierenden Gemeinschaftsschule Eschach-Neckar, sei es so, dass die Klassen fünf bis sieben in Deißlingen und die Klassen acht bis zehn in Niedereschach unterrichtet werden. Der Sitz der Schulleitung sei in Niedereschach. Die Gemeinde Deißlingen habe bereits kräftig in die Sanierung ihrer dortigen Schule investiert und tue es noch immer. In Niedereschach habe der Gemeinderat durch seinen wegweisenden Beschluss, die Schule Zug um Zug zu sanieren, die Weichen in die richtige Richtung gestellt.