Der Musikverein Harmonie aus Niedereschach (Foto), aber auch die Gastkapelle aus Ebersweier überzeugten bei ihrem Doppelkonzert in der Eschachhalle. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Doppelkonzert: Publikum würdigt Leistungen der beiden Kapellen mit kräftigem Applaus

Ein mitreißendes Konzert boten am Samstagabend in der Eschachhalle der Musikverein Ebersweier und der gastgebende Musikverein Harmonie Niedereschach.

Von Albert Bantle

Niedereschach. Beide Kapellen durften die Bühne nicht ohne die vom begeisterten Publikum eingeforderten Zugaben verlassen. Zum Musikgenuss trugen die bei verschiedenen Musiktiteln aktiven Solisten Agnes Schuster (Querflöte), Timo Mayr (Dudelsack) sowie die Sängerin Julia Kirn und Sänger Harald Ritzmann bei.

Auf Seiten der Gäste aus Ebersweier verstand es Hanspeter Huber, gepaart mit feinem Humor, die Konzertbesucher auf die verschieden Beiträge einzustimmen. Für den gastbebenden Musikverein übernahmen dies in ebenfalls gekonnter Manier Mechthild Müller und Carolin Stange.

Zu Beginn des furiosen Konzertes begrüßte der Vorsitzende der "Harmonie", Markus Vosseler, die Besucher. Vor und nach dem Konzert wurden die Gäste im Foyer der Halle von einem Team des Gesangvereins Eintracht bewirtet.

Eröffnet wurde das Konzert vom Musikverein Ebersweier mit den Stücken "In Flight" von Samuel Hazo, dem Marsch "Badens Stern" von Hermann Sonnet und das angesichts der aktuellen politischen Verhältnisse mit den nicht enden wollenden Flüchtlingsströmen wie von Hanspeter Huber ausgeführt sehr aktuellen Stück "Utopia" von Jacob de Haan, in dem deutlich wurde, dass in früheren Zeiten auch viele Menschen aus Deutschland vor wirtschaftlicher Not und wegen politischer Repressalien geflüchtet sind.

"Gänsehautfeeling" kam beim Stück "Highland Cathedral" von Michael Korb und Ulrich Roeber auf, wobei Timo Mayr als Solist am Dudelsack sein musikalisches Können unter Beweis stellte, ebenso wie die erst 13-jährige Julia Kirn mit ihrem Gesang bei den von Jay Boocok für Blasmusik arrangierten "Selections from Wicked" von Stephan Schwartz. Beim "They’re off" von Fred Jewell ging zum Ausklang des ersten Konzertteils noch einmal so richtig die Post ab. Auch im zweiten Konzertteil überzeugte die heimische "Harmonie". Dirigent Thomas Solt, der seit 2008 dem Orchester vorsteht, hat erneut für das Jahreskonzert seiner "Harmonie" besondere Musikstücke für Blasorchester ausgesucht, zudem Neues gewagt und alles sehr "stressfrei" mit seiner von den Musikern so geschätzten Ruhe einstudiert, wie der Vorsitzende Markus Vosseler betonte.

Mit der "Fanfare for a new Horizon" von Thomas Doss, dem "Concertion Classico" von Philip Sparke, bei dem Agnes Schuster als Solistin auf der Querflöte brillierte, dem Titel "Johannes Gutenberg" von Otto Schwarz, bei dem man die Druckmaschinen förmlich klappern hörte, und den mitreißenden "Benny Goodman Memories", arrangiert von Naohiro Iwai, startete der Musikverein Harmonie gekonnt in seinen Konzertteil. Es folgten zum Schluss die beiden Stücke "Udo Jürgen Live", arrangiert von Kurt Gäble, sowie "My Way", arrangiert von Roland Kreid, bei denen Harald Ritzmann einmal in Udo Jürgens-Manier und einmal als Frank Sinatra gesanglich begleitete und für seinen wunderbaren Gesang ebenso gefeiert wurde wie alle anderen Solisten des Abends und beide Orchester.