Madeja, Darko und Brane hatten sicherlich den weitesten Weg nach Kappel. Sie kommen aus Slowenien, haben im Internet von der Veranstaltung erfahren, und da sie ohnehin schon in der Schweiz waren, sind sie auch gleich nach Kappel durchgestartet. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Easy Rider: Auch zur Jubiläumsparty gibt’s kräftigen Platzregen / Bei Rock-Klassikern kommt Stimmung auf

Wenn auf eines beim Easy-Rider-Fest im alten Steinbruch in Kappel Verlass ist, dann auf ein ordentliches Gewitter. Und so wurden die Biker auch bei der Jubiläums-Veranstaltung natürlich nass. Der Stimmung tat das keinen Abbruch.

Niedereschach-Kappel. Bis in die frühen Morgenstunden wurde Samstag Nacht auf dem Gelände im ehemaligen Steinbruch auf dem Dobel das 25-jährige Bestehen des Motorradclubs der "Easy Rider" gebührend gefeiert. Begonnen hatte das Fest bereits am Freitagabend mit "Rock und all mixed up", aufgelegt durch DJ Jersey in uriger Biker-Atmosphäre mit Lagerfeuer.

Am Samstag war nach dem Biker-Frühstück eine gemeinsame Schwarzwald-Tour aller angereister Biker angesagt, und als Höhepunkt am Samstagabend bot die Live-Music-Show mit Sticky Fingers und den besten Rock-Klassikern der Rolling Stones, Black Sabbath, Led Zeppelin, Deep Purple und vielen mehr der PS- und musikbegeisterten Fan-Truppe eine urige Festlaune rund ums riesige Lagerfeuer. Und wer nach durchzechter Nacht die Heimreise lieber auf den nächsten Tag verschieben wollte, der konnte sich auf der Zeltwiese einquartieren und am Sonntagmorgen sogar mit einem deftigen Biker-Frühstück den neuen Tag beginnen.

Eigentlich eine rundum gelungene Veranstaltung, außer dass natürlich am Samstagabend pünktlich zum Festbeginn ein heftiges Gewitter mit einem kräftigen Platzregen niederging, so dass es für die angereisten Biker hieß: Zelte erst mal dicht machen und festzurren. Und das Festgelände hatte sich natürlich in eine ordentliche Matschlandschaft verwandelt. Was der Stimmung eines witterungsbeständigen Bikers jedoch keinen Abbruch tat. Der Regen hörte so schnell wieder auf, wie er gekommen war, und beim Open-Air auf dem Freigelände und im Vereinsschuppen mit dicht an dicht gedrängten Bikern und Motorrad-Freaks steigerte sich die Stimmung stündlich bis zum heiß ersehnten "Überraschungs-Event". Auch Vereins-Präsident Sebastian Ruppert nimmt es inzwischen gelassen und mit einem Lächeln hin: "Wenn die Easy Rider ihr Steinbruchfest starten, dann öffnet der Himmel seine Schleusen, und das sogar während einer mehrwöchigen heißen Trockenperiode wie im Jahr 2003, als den Bikern wegen der lange anhaltenden Trockenheit und der Waldbrandgefahr sogar verboten worden war, ein Lagerfeuer anzuzünden."