Technisch auf dem neuesten Stand: Beim "Technology Day" führt die Firma Schmid Interessierte durch ihr Werk in Niedereschach. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

"Technology Day" bei Unternehmen Schmid in Niedereschach

Niedereschach (alb). Die neuesten technologischen Trends und Ideen entdecken, hochkarätige Kollegen treffen, miteinander diskutieren und neue Kontakte knüpfen: All dies bot der "Technology Day" bei der weltweit operierenden Firma Schmid in Niedereschach, die unter anderem System- und Prozesslösungen für die Leiterplattentechnik, für die Flachbildschirmproduktion sowie für die Photovoltaik bei Dünnfilmapplikationen anbietet.

Dabei erwartete die Teilnehmer im Niedereschacher Gewerbegebiet ein prall gefülltes Tagesprogramm – mit praxisnahen Vorträgen, Diskussionsrunden und einem Firmen-Rundgang mit "Managing Director" Sven Worm.

Worm betonte beim Firmen-Rundgang, dass der "der ganz normale Betriebsablauf gezeigt wird". Dabei wurde da angefangen, wo alles beginnt: beim Wareneingang. Dann ging es in die Konstruktions- und Entwicklungsabteilung, in das "Herz der Firma", wie Worm sich ausdrückte.

Und da es sich bei der Schmid-Group um eine weltweit agierende Firma handelt, war es auch nicht verwunderlich, dort etliche chinesische Mitarbeiter vor den Bildschirmen zu sehen – Mitarbeiter, die zwei Monate hier in Niedereschach verbringen, um dann als Multiplikatoren in ihr Heimatland zurückzukehren.

In Niedereschach, so Worm, habe man eine sehr gute Auslastung. Und wenn es zu Unter- oder Überkapazitäten komme, habe man die Möglichkeit eines Personalaustauschs mit dem Werk in Freudenstadt. Beendet wurde der "Technology Day" mit einer Diskussionsrunde.