Ehrungen nahmen bei der Narrenzunft breiten Raum ein. Das Bild zeigt (von links) Tanja Bayer, Friedrich Fuchs, Gabriele Fuchs und Knut Deckert. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Narrenzunft zieht bei Hauptversammlung Bilanz / Viel Lob für Tanja Bayer

Von Albert Bantle

Niedereschach. Die Vorfreude auf das Jubiläumsjahr 2015, in dem man das 40-jährige Bestehen der feiern kann, Ehrungen sowie ein überaus positiver Rückblick auf das abgelaufene Vereinsjahr und die zurückliegende Fasnet, prägten die Hauptversammlung der Narrenzunft in der Minigolfklause. Viel Lob gab es dabei für die stellvertretende Zunftmeisterin, Tanja Bayer, die durch eine Erkrankung von Zunftmeister Knut Deckert in den zurückliegenden Monaten stark gefordert war.

Zunftschreiber Adrian Bayer rief in seinem humorigen Bericht die vielen Aktivitäten im Geschäftsjahr 2013/2014 in Erinnerung. Dabei zeigte sich, dass neben dem närrischen Teil, auch die Geselligkeit nicht zu kurz kam und dass die Zunft eigentlich das ganze Jahr über aktiv war.

So hat man zusammen mit den Zünften des Narrenbundes nicht nur eine zünftige Dorffasnet 2014 organisiert, sondern man war auch beim Schwarzwälder Schinkenfest und beim "Adventsdörfle" mit dabei und bewirtete beim "Bunten Nachmittag" der Gemeinde. Groß war die Freude auch, dass man mit Silke und Romina Capaci sowie Marco Schwiertz und Christian Hinn gleich vier neue Mitglieder und Hästräger in den Reihen der "Eschach-Schnurri" aufnehmen konnte.

Dass die Zunft finanziell auf gesunden Beinen stehe, zeigte sich im Bericht von Säckelmeisterin Claudia Mattern, die von einem Plus im abgelaufenen Jahr und einem soliden Kassenstand berichten konnte. Die Prüfer, Bernhard Wenzel und Ramon Martini, bescheinigten Mattern eine tadellose Kassenführung.

Ehrungen nehmen breiten Raum ein

Bürgermeister Martin Ragg lobte die schöne Niedereschacher Dorffasnet angefangenen vom Sturm auf das Rathaus bis zum großen Umzug am Fastnachtsmontag.

Bei den Wahlen wurden Zunftmeister Knut Deckert, Säckelmeisterin Claudia Mattern und die Beiräte Michael Mädel, Brigitte Mattern, Andreas Cerny, Friedrich Fuchs und Bernhard "Bernie" Wenzel in ihren bisherigen Ämtern bestätigt. Für den neu geschaffenen Posten des zweiten Säckelmeisters wurde Ramon Martini gewählt.

Ehrungen nahmen bei der Narrenzunft Niedereschach bei der Hauptversammlung einen breiten Raum ein. Mit Ehrenzunftmeister Peter Mattern und Friedrich Fuchs konnten Zunftmeister Knut Deckert und seine Stellvertreterin, Tanja Bayer, dabei zwei überaus verdienstvolle und viele Jahre auch aktive Mitglieder ehren. Für 25 jährige aktive Mitgliedschaft ausgezeichnet wurde Gabriele Fuchs und seit zehn Jahren dabei ist Hermann Koslowski.

Im kommenden Jahr feiert die Narrenzunft Niedereschach ihr 40-jähriges Bestehen. Am Samstag, 17. Januar, ist dabei in der Eschachhalle ein großer Brauchtumsabend geplant und am Sonntag, 18. Januar, ein Jubiläumsumzug. Deshalb wird die Gemeinde Niedereschach ihre Brotspende um eine Woche vorziehen.