Hund und Hundeführer hatten beim gemeinsamen "Spaßtag" viel Freude. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Schäferhundeverein: Spiel, Spaß und Sport mit Hund / Tiere den Menschen überlegen

Niedereschach (alb). Der Verein für Deutsche Schäferhunde in Niedereschach veranstaltete unter der Federführung von Inga Bommer zum zweiten Mal einen Spaßtag mit den Hunden, der viele Zuschauer anlockte. Die teilnehmenden Gespanne aus Hund und Hundeführer zeigten eine große Bandbreite ihres Könnens.

Die Hunde der verschiedensten Rassen wurden in einem Wurfspiel zu Jokern, wenn die Hundeführer das Ziel verfehlten. Auch erfuhren die Zuschauer, dass der Hund durchaus im Haushalt helfen kann, indem er zum Beispiel beim Wäsche aufhängen hilft.

In einem Balancierspiel und in einem Slalom mit Bällen zeigten die Hundeführer, dass dieser Umgang mit den Hunden sehr wohl als Sport bezeichnet wird, denn viele waren ganz schön aus der Puste. Beim Apportieren von Bällen hatten die Vierbeiner ihren größten Spaß, gab es doch für jeden gebrachten Ball eine Belohnung.

Den Schluss bildete ein Suchspiel in einem "Scheiterhaufen" aus Laub und Ästen, das nicht bei jedem zum gewünschten Erfolg führte, denn hier waren die Hunde ihren menschlichen Führern deutlich überlegen. Der Hundeführer musste in dem großen Haufen einen vorher ausgelosten Zweig eines heimischen Baumes finden, was nicht immer gelang.

Den ersten Platz errang Alexandra Strobel aus Kappel mit Hündin Luzie, Zweiter wurde Fabian Echle aus Niedereschach mit Hündin Moya und Dritte wurde Irmgard Pahling aus Niedereschach mit ihrem Rüden Ratzfaz.