Ehrung beim Mittelstands-Summit (von links): Alwin Rist (Teamleiter Sanierung), Martin Müller (Teamleiter Projektentwicklung), Mentor Ranga Jogeshwar, Geschäftsführer Michael Werner und Fabian Echle (Teamleiter Innendienst). Foto: Werner Wohnbau Foto: Schwarzwälder-Bote

Werner Wohnbau beim Mittelstands-Summit ausgezeichnet

Niedereschach. Die Werner Wohnbau GmbH vereint nach eigenen Angaben innovatives Denken und beste Arbeitgeberqualitäten – deswegen wurde das Unternehmen auf dem Deutschen Mittelstands-Summit in Essen gleich doppelt ausgezeichnet. Es hat sich in den zwei renommierten Unternehmenswettbewerben "Top 100" und "Top Job" durchgesetzt. "Damit zählen die Schwarzwälder nicht nur zu den innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand – sie brillieren außerdem als einer der besten Arbeitgeber", heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens.

Auf dem Deutschen Mittelstands-Summit wurde Werner Wohnbau sowohl von "Top 100"-Mentor Ranga Yogeshwar als auch von "Top Job"-Mentor Wolfgang Clement geehrt. Beim Innovationswettbewerb "Top 100" überzeugte die zum fünften Mal hintereinander ausgezeichnete Werner Wohnbau GmbH besonders mit ihrem sehr guten Innovationsklima. Die Geschäftsführer Alexander und Michael Werner sind stets darum bemüht, dass jeder Mitarbeiter in seinem Job die Kreativität voll ausschöpfen kann. Ideen werden wertschöpfend eingebunden und die Mitarbeiter werden ermutigt Ideen offen anzusprechen. Laut Geschäftsleitung dürfen vorgegebene Ziele mit eigenen Lösungswegen angegangen werden. Eine große Innovation in diesem Jahr war beispielsweise die Einführung einer hauseigenen Präsentationssoftware. Die Software wurde so konzipiert, dass sie von allen Teams, von der Projektentwicklung bis zum Vertrieb, im Außendienst eingesetzt werden kann.

Die für diese Betriebsgröße überdurchschnittlich vielen Maßnahmen, mit denen die Schwarzwälder ihre Mitarbeiter motivieren, führten dazu, das Werner Wohnbau in diesem Jahr auch mit dem "Top Job"-Siegel als einer der besten Arbeitgeber im deutschen Mittelstand ausgezeichnet wurde. Zu dem Strauß an Maßnahmen gehört beispielsweise ein ausgefeiltes Belohnungssystem. "Die eigenständige Verwirklichung von Ideen honorieren wir großzügig. Das stärkt das Selbstwertgefühl und steigert das Engagement unserer Mitarbeiter", sagt Geschäftsführer Michael Werner. Motivierend wirkt dabei auch, dass Führungspositionen im Unternehmen bevorzugt aus den eigenen Reihen besetzt werden. Als Arbeitgeber gewährt die Firma ihren Beschäftigten außerdem zwei Weiterbildungen jährlich und festigt mit einem vielseitigen Veranstaltungsprogramm den Teamgeist. "Die beiden Auszeichnungen sind fantastisch und ehren uns sehr", sagen die Geschäftsführer Alexander und Michael Werner.