Gerade beim Ein- und Aussteigen ist es für die quirligen Kinder oftmals nicht ungefährlich. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Auszubildender erarbeitet Projekt für Vorschüler

Von Albert Bantle

Niedereschach. Eine Buseinweisung für die Vorschüler boten der Schulförderverein der Gemeinschaftsschule und die Firma Petrolli Reisen an.

Die Aktion fand unter Federführung von Martin Wetzel, Ausbildungsleiter für Berufskraftfahrer, und David Meis, Auszubildender im dritten Lehrjahr, statt. Hierzu hatte David Meis ein Projekt erarbeitet. Dazu war der Bus vor der Gemeinschaftsschule Eschach-Neckar vorgefahren.

Für die quirlige Gruppe der Vorschüler ging es dann gemeinsam los zu einer ersten Unterweisung in Richtung Fischbach und wieder zurück. Dabei wurde den Kindern geschildert, mit welchen Gefahren im und um den Bus herum zu rechnen ist.

"Denn die Kinder in dem Alter können sich die Gefahren, die beim alltäglichen Fahren mit dem Schulbus auftreten können, einfach noch nicht vorstellen. Gerade bei der Drängelei beim Aus- und Einsteigen ist es dann sehr schnell passiert", schildert David Meis die Notwendigkeit der Unterweisung.

Die Kinder erfuhren, dass allein schon ein Reifen mit Felge am Bus 100 Kilo wiegt, der ganze Bus bringt es auf zwölf Tonnen. Was passiert, wenn ein Kind den Fuß darunter bekommt, wurde erläutert. Vor allem die Bremswirkung im Bus war für die Kinder beeindruckend und lehrreich, als dieser zunächst mit 15, später mit 60 Stundenkilometern eine Vollbremsung hinlegte.