Pfarrer Peter Konetschny, früherer Leiter der Seelsorgeeinheit an der Eschach, führte die Kappeler Frauen durch die Klosterruine Frauenalb. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Frauengemeinschaft: Wiedersehen mit Pfarrer Peter Konetschny

Niedereschach-Kappel (spr). Die Wallfahrt der katholischen Frauengemeinschaft (KFD) führte nach Marxzell im Landkreis Karlsruhe zu Pfarrer Peter Konetschny. Als ehemaliger Leiter der Seelsorgeeinheit Niedereschach leitet er nun die Seelsorgeeinheit Marxzell. Die Frauen um die Vorsitzende Gaby Riegel wurden im Pfarrhaus empfangen.

Bei einem zweiten Frühstück in lockerer Runde erzählte Konetschny von seiner neuen Wirkungsstätte, seiner jetzigen Tätigkeit und seinen Plänen für die Arbeit in der Gemeinde. Anschließend begleitete er die Teilnehmerinnen zu den nahegelegenen Klosterruinen Frauenalb, des bedeutendsten barocken Klosterbaus Nordbadens. Heute wird die Kirche als ein Kennzeichen des Nordschwarzwaldes angesehen und für kulturelle Veranstaltungen wie etwa die traditionellen Klostertage und klassische Konzerte genutzt. Während einer Führung durch die Ruinen und das doppelstöckige Kellergewölbe erfuhren die Frauen die wechselhafte Geschichte des Frauenalber Klosters.

Nach einer ausgiebigen Mittagspause feierte Pfarrer Konetschny mit den Frauen aus Kappel einen Gottesdienst, in dem auf das 100-jährige Jubiläum der KFD Kappel eingegangen wurde. Zum Thema "Auf dem Weg durch Raum und Zeit" und mit einem Rad als Symbol erinnerten die Texte und Lieder an das Engagement früherer Mitglieder und öffneten den Blick auf die Zukunft der Gemeinschaft. Die Stunden vergingen wie im Flug und nach einem herzlichen Abschied von Peter Konetschny genossen die Frauen auf dem Rückweg noch eine Kaffeepause in Freudenstadt.