Das Unternehmen Jäckle und Flaig mit Hauptsitz in Niedereschach ist jetzt auch in Frittlingen vertreten (von links): Geschäftsführer Hermann Flaig mit den Mitarbeitern des Standorts am Heuberg, Fachberaterin Jana Forstner, Arif Ceyhun, zuständig für Lager und Fahrdienste, sowie Fachberater Uwe Haak. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

Unternehmensgruppe Jäckle und Flaig übernimmt Frittlinger Firma

Von Martina Zieglwalner Niedereschach. Mit der Übernahme von Faulhaber Baustoffe in Frittlingen rundet die Unternehmensgruppe Jäckle und Flaig ihre Standorte ab. Da der Niedereschacher Baustoffgroßhandel für Profis und Heimwerker schon lange durch Geschäftsbeziehungen mit dem Fachmarkt am Fuße des Heubergs verbunden sei, stelle dieser Schritt nun die logische Konsequenz dar, erklärt Prokurist Sven Glatz. Auch der Schritt in den Raum Tuttlingen und Spaichingen sei eine sinnvolle Erweiterung des Verbreitungsgebiets von Jäckle und Flaig.

Die bisherigen Arbeitsplätze bleiben alle erhalten und weitere sollen entstehen, wenn das Geschäft gut läuft, zeigt sich Glatz optimistisch. Denn geplant ist nicht nur, die Frittlinger Firma optisch in die Gruppe zu integrieren, sondern auch das Sortiment um die komplette Produktpalette von Jäckle und Flaig zu erweitern, den Fachmarkt samt Lager zu renovieren und den Hof als Ausstellungsfläche umzugestalten. Jäckle und Flaig investiere einiges in den neuen Standort, um ihn aufzuwerten und die Qualität den höheren Ansprüchen anzupassen. Durch die Anbindung an das Zentrallager der Einkaufskooperation, das zwei Mal in der Woche ausliefert, genieße der Frittlinger Fachmarkt nun alle Vorteile der großen Unternehmensgruppe. Geplant sei, die Veränderungen im laufenden Betrieb nach und nach umzusetzen. "Zum 1. April legen wir richtig los", betont Glatz.

So ist das 1991 in Niedereschach gegründete Unternehmen Jäckle und Flaig jetzt an fünf Standorten vertreten, zu denen auch das Bauzentrum Stegmaier in Schwenningen, Baustoffe Stegmaier in Triberg und Wöhrle Baustoffe in Gutach zählen. Die Unternehmensgruppe beschäftigt inzwischen rund 60 Mitarbeiter, die mit gut zehn Lastwagen Baustellen in der ganzen Region beliefern.

Der Baustoffgroßhandel richtet sich an Profis ebenso wie an Heimwerker. Das Sortiment umfasst Material für die Gartengestaltung, Dach- und Innenausbau, Türen, Tore, Haustüren, Parkett und Putze, Dämmstoffe, Schüttgüter, Bleche für Dach und Wand, Abwassertechnik, Mauersteine und Baustoffe für Rohbau und Sanierung. All diese Produkte sind jetzt auch in Frittlingen erhältlich.

Weitere Informationen: jf-frittlingen.de