Froh und dankbar ist Ortsvorsteher Peter Engesser, dass in diesem Frühjahr das Gewerbegebiet Riedwiesen-Mitte (im Hintergrund) erschlossen und auch der Glasfaseranschluss in die Grundstücke verlegt wird. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Erschließung des Gewerbegebiets Riedwiesen-Mitte in Fischbach / Glasfaseranschluss

Noch in diesem Frühjahr soll in Fischbach mit den Bauarbeiten zur Erschließung des Gewerbegebietes Riedwiesen-Mitte begonnen werden.

Niedereschach-Fischbach. Ortsbaumeister Leopold Jerger hat die Ausschreibungsunterlagen bereits fertiggestellt. In der kommenden Woche sollen die Ausschreibungsunterlagen an die Firmen verschickt werden.

Fischbachs Ortsvorsteher Peter Engesser ist Bürgermeister Martin Ragg und dem Gemeinderat sehr dankbar für die Entscheidung, das Fischbacher Gewerbegebiet zu erweitern, denn immerhin kostet die Maßnahme inklusive des bereits getätigten Grunderwerbs die Gemeinde rund 950 000 Euro.

Bereits im Dezember hat der Gemeinderat beschlossen, für ein voll erschlossenes Grundstück in diesem Gewerbegebiet einen Verkaufspreis von 51 Euro pro Quadratmeter zu erheben. Nach Angaben von Bürgermeister Martin Ragg gibt es bereits einige Interessenten aus Fischbach, die dort ein Gewerbegrundstück kaufen möchten.

Gemeinderat Edgar Lamparter regte in der Dezembersitzung an, den aus seiner Sicht etwas knapp kalkulierten Verkaufspreis etwas zu erhöhen, damit die Gemeinde einen entsprechenden finanziellen Puffer habe, zumal man nicht wisse, wie das Ausschreibungsergebnis ausfalle. Hierzu erklärte Rechnungsamtsleiter Alfred Haberstroh, dass man mit den 51 Euro pro Quadratmeter für eine Gewerbegebietsfläche in Fischbach mehr oder weniger an der oberen preislichen Grenze liege. Man wolle keinesfalls, dass der Gewerbegrundstückspreis in Fischbach noch teurer werde.

Der Preis – und darauf wies auch Bürgermeister Martin Ragg hin – sei für Fischbach bereits jetzt sehr hoch und alles andere als ein "Schnäppchen".

Fischbachs Ortsvorsteher Peter Engesser ist jedenfalls froh, dass die Erschließung des Gewerbegebiets Riedwiesen-Mitte nun endlich in Angriff genommen wird. Er hofft und wünscht, dass die Flächen nach der Erschließung bald wieder verkauft sind, damit das Geld wieder in die Gemeindekasse zurückfließt. Ein gutes Verkaufsargument für die Gewerbeflächen in Fischbach ist die Tatsache, dass sämtliche Grundstücke dort noch in diesem Frühjahr mit einem Glasfaseranschluss versehen werden. Ein "Pfund", mit dem man "wuchern" kann, denn es ist unbestritten, dass der Glasfaseranschluss für alle Betriebe immer wichtiger wird.