Herbert Schlenker (Mitte) ist der erste und bislang einzige Ehrenvorsitzende in der Geschichte des Angelvereins Teufental. Der Vorsitzende, Martin Eitzert (links), und sein Stellvertreter Wolfgang Barwich nahmen die Ernennung vor. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Herbert Schlenker wird ernannt

Niedereschach-Fischbach. Herbert Schlenker wurde bei der Jahreshauptversammlung des Angelvereins (AV) Teufental zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Eigentlich haben Ehrungen beim AV keine Tradition, erklärte der Vorsitzende Martin Eitzert. Und wies darauf hin, dass eine solche Ehrung satzungsgemäß nur von einer dreiviertel Mehrheit der Mitglieder beschlossen werden könne.

Im Falle von Herbert Schlenker fiel am Freitagabend der Beschluss einstimmig aus. "Wenn es jemand verdient hat, Ehrenvorsitzender zu werden, dann er – nach mehr als 40 Jahren Engagement", erklärte Eitzert.

Als Gründungsmitglied in vielen Bereichen gewirkt

Als Gründungsmitglied des AV habe Schlenker in zahlreichen Bereichen, angefangen vom Gewässerwart bis zum Vorsitzenden, eine Vielzahl von Funktionen ausgeübt. Und dies stets sehr zielführend sowie mit einem großen Engagement und zeitlichem Aufwand.

Seit er von Schlenker das Amt des Vorsitzenden übernommen habe, so Eitzert, werde er von diesem in großartiger Weise unterstützt. Manchmal habe man das Gefühl, dass Schlenker jetzt mehr engagiert sei, als zu seiner Zeit als Vorsitzender. Man spüre bei vielen Aktionen, Festen, bei der Pflege der Gesamtanlage rund um den Teufensee und vielen Arbeitseinsätzen, wie sehr dem neuen Ehrenvorsitzenden der Verein am Herzen liege.

Entsprechend lang war auch Eitzerts Liste der Verdienste, die sich Schlenker erworben hat und noch immer erwirbt.