Die Narrenzunft Fischbach feiert 2017 nicht nur ihr 44-jähriges Bestehen, sondern beteiligt sich auch, wie schon in den vergangenen Jahren (Bild) am geplanten Münzerfest. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Fasnet: Planungen der Narrenzunft laufen auf Hochtouren / Beim Münzerfest dabei

Niedereschach-Fischbach (alb). Schon weit gediehen sind bei der Narrenzunft Fischbach die Planungen für die Fastnacht 2017, so Zunftmeister Christoph Droxner in der Mitgliederversammlung.

2017 feiert die Zunft das närrische, 44-jährige Bestehen und für den geplanten Umzug am Fastnachtssonntag haben sich bereits zahlreiche Zünfte mit über 1000 Hästrägern angemeldet (wir berichteten). Es ist klar, dass die Bodenackerhalle an diesem Tag nicht ausreichen wird.

Deshalb ist geplant, auf dem angrenzenden Schulgelände ein Festzelt aufzustellen. Damit sich dies auch lohnt, plant die Zunft am Fastnachtsfreitag eine große Partynacht, für die sogar ein Shuttleverkehr eingerichtet werden soll.

Auch der Zunftball am Fastnachtssonntag soll etwas ganz Besonderes werden. "Das Beste aus 44 Jahren Narrenzunft Fischbach" will man dabei bieten. Alle Akteure der vergangenen 44 Jahren sollen deswegen in Kürze angeschrieben und gebeten werden, sich mit einer ihrer früheren närrischen Darbietungen am Programm zu beteiligen.

Nicht mehr so gut angenommen wurde in der närrischen Kampagne 2016 der Wettbewerb "Fischbach sucht das Supertalent". Droxner hofft im kommenden Jahr auf mehr Beteiligung und will die Werbung für eine Beteiligung an diesem närrischen Wettbewerb intensivieren. Völlig anders gestaltet werden soll der seit einigen Jahren sehr "lahmende" und als "Sorgenkind" geltende Fastnachtsdienstagabend.

Zum närrischen Ausklang der jeweiligen Kampagne werden ab 2017 alte Filme und Ausschnitte aus alten Fastnachtsprogrammen gezeigt, ebenso wie alte Bilder. Ein Alleinunterhalter soll für die musikalische Unterhaltung sorgen.

Auch am Münzerfest des Geschichts- und Heimatvereins im kommenden Jahr wird sich die Narrenzunft Fischbach beteiligen, sagte Droxner. Der Zunftmeister weiß, dass er das ehrgeizige Programm der Narren im kommenden Jahr nur wird bewältigen können, wenn er und sein Elferrat wie bisher von den Mitgliedern, Freunden und Gönnern unterstützt wird. Besonders dankbar ist Droxner, dass die Zunft nach wie vor vom inzwischen 83- jährigen Ehrenzunftmeister Hans Kaltenbach unterstützt wird.

Auf Hochtouren laufen bereits die Vorbereitungen für das Fischbacher Narrenblättle. Wer hierfür noch Beiträge liefern möchte, kann sich an ein Mitglied des Elferrates wenden oder seinen Beitrag unter der hierfür eingerichteten E-Mail-Adresse Narrenblatt@web.de übermitteln.