Drei junge Musiker erhalten das Junior-Abzeichen, worüber sich (von links) Thomas Riedlinger, Maximilian Kneipp, Finn Kammerer und Manuel Kneipp sowie der stellvertretende Vorsitzende der Musik – und Trachtenkapelle Schabenhausen, Stefan Staiger, freuen. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrung: Drei Junior-Abzeichen / Erste Prüfungserfahrungen

Niedereschach-Schabenhausen (alb). Einen würdigen Rahmen, um junge Nachwuchsmusiker vor einem großen Publikum auszuzeichnen, bot am vergangenen Sonntagnachmittag die Dorfweihnacht der Vereinsgemeinschaft Schabenhausen in der voll besetzten Schlierbachhalle.

Vom Dirigenten der Trachtenkapelle Thomas Riedlinger, zugleich Vertreter des Blasmusikverbandes Schwarzwald-Baar, wurden mit Maximilian Kneipp, Manuel Kneipp und Finn Kammerer gleich drei jungen Musikern der Trachtenkapelle die Urkunde und die Anstecknadel für das von ihnen abgelegte Jugendmusiker-Leistungsabzeichen Junior ausgehändigt.

Das Junior-Abzeichen sei das erste Abzeichen in der Leiter der Prüfungshierarchie für Jungmusiker, mit wichtigen ersten Erfahrungen auch des Prüfungsablaufs vor den weiteren Auszeichnungen in Form des Leistungsabzeichens in Bronze, Silber und Gold, erläuterte Thomas Riedlinger.