Bürgermeister Martin Ragg und Bodo Volz freuen sich mit den Kindern und Jugendlichen sowie den Familien Tranzer und Brugger über deren sportliche Erfolge, verbunden mit dem Erwerb des Deutschen Sportabzeichens und teilweise zusätzlich der Mehrkampfnadel. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Sportabzeichen: Kinder und Jugendliche erhalten Auszeichnung / Auch Mehrkampfnadel vergeben

20 Kinder und Jugendliche haben in diesem Jahr unter Federführung von Bodo Volz erfolgreich das Sportabzeichen erworben.

Niedereschach. Bodo Volz hat die Berechtigung, die Prüfungen für das Abzeichnen abzunehmen. Dabei erweist er sich immer wieder als Motivator und gibt als mit der Leichtathletik bestens vertrauter Sportsmann immer wieder wertvolle Tipps.

Dass Menschen sich bewegen und somit etwas für ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden tun, ist Volz eine Herzensangelegenheit. Er freute sich, am Dienstagabend gemeinsam mit Bürgermeister Martin Ragg die jungen Sportler, die das Sportabzeichen erworben haben, im Rathaus zu ehren.

Es mache die Kinder und Jugendlichen stolz, wenn sie zur Übergabe des Sportabzeichens in das Rathaus eingeladen und dort vom Bürgermeister begrüßt werden, erzählte Volz. Das sei nicht in jeder Gemeinde so.

Volz begrüßte die Jungen und Mädchen und deren Eltern und Großeltern, die der Übergabe beiwohnten. Sehr gefreut hat er sich zudem, an diesem Abend auch zwei Familien das Familiensportabzeichen zu überreichen. Dieses gibt es, wenn mindestens drei Personen aus einer Familie uns aus mindestens zwei Generationen, gemeinsam das Abzeichen erwerben. Bei der Familie Brugger waren dies die Mutter und ihre drei Töchter, bei der Familie Tranzer der Sohn, dessen Eltern und ein Onkel sowie eine Tante.

Dass einigen ganz besonders sportlichen Jungen und Mädchen der Erwerb des deutschen Sportabzeichen zu wenig war und sie deshalb auch noch die Mehrkampfnadel erworben haben, freute den Leichtathleten Bodo Volz besonders.

Bürgermeister Martin Ragg gratulierte den Jungen und Mädchen. Zudem bedankte er sich bei Bodo Volz für dessen unermüdliches Engagement. Er habe den Erwerb des Sportabzeichens in Niedereschach "salonfähig" gemacht.

Sportabzeichen Gold: Daniel Butschnew, Nick Konietzko, Amelie Haller, Leevineya Horakova, Jana Pühler, Tabea Brugger, Pia Pühler, Emelie Huth, Marlene Brugger, Linnea Mauch, Vanessa Schwarzwälder und Nico Tranzer. Sportabzeichen Silber: Annika Storz, Celine Kilimann, Mirabela Ilisei, Leyla Zenner, Melvin Ulucanli, Nico Maser, Michelle Kilimann und Maximilian Droxner. Mehrkampfnadel Gold: Ameli Haller, Leevineya Horakova, Emelie Hug, Jana Pühler, Pia Pühler, Vanessa Schwarzwälder, Daniel Butschnew und Melvin Ulucanli. Mehrkampfnadel Silber: Mirabela Ilisei, Celine Kilimann, Michelle Kilimann, Linnea Mauch, Annika Storz, Leyla Zenner, Maximilian Droxner und Nick Konietzko. Mehrkampfnadel Bronze: Nico Maser