Gut besucht war das Festbankett des DRK Fischbach in der Bodenackerhalle. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

DRK-Ortsverein feiert 50-jähriges Bestehen / Mit Ungarn seit langem in tiefer Freundschaft verbunden

Von Albert Bantle

Niedereschach-Fischbach. Mit einem beeindruckenden, von Pater Jose zelebierten Festgottesdienst in der Fischbacher Mauritiuskirche und einem ebenso beeindruckenden Festbankett in der Bodenackerhalle, feierte der 1965 gegründete DRK-Ortsverein sein 50- jähriges Bestehen.

Der gute Besuch, sowohl des vom Kirchenchor Fischbach umrahmten Gottesdienstes, als auch der vom Musikverein Fischbach unter der Leitung von Dirigent Martin Pütz musikalisch begleiteten Festveranstaltung in der Bodenackerhalle, zeigte deutlich, welch große Wertschätzung das DRK Fischbach, dem auch der Königsfelder Ortsteil Weiler angegliedert ist, genießt.

Im Anschluss an das Festbankett wurde dann auch gemeinsam gefeiert, wobei die Band "Pop Alpin" zur Unterhaltung und zum Tanz aufspielte.

Die Vorsitzende des DRK Fischbach, Angelika Müller, freute sich bei der Begrüßung zu Beginn des Festbanketts, riesig über den guten Besuch, und die lange Liste der von ihr namentlich begrüßten Ehrengäste und Vereinsvertreter, zeigte, dass man weit über Fischbach hinaus die segensreiche Arbeit des Fischbacher DRK zu schätzen weiß. Sogar aus dem ungarischen Budapest war eine stattliche Abordnung des dortigen DRK zur Jubiläumsfeier nach Fischbach gekommen. Durch viele Hilfstransporte im Rahmen der Ungarnhilfe des DRK Kreisverbandes Villingen sind zwischen dem DRK Fischbach und dem ungarischen DRK auch sehr tiefe Freundschaften entstanden. Die zeigte sich insbesondere auch bei den Ausführungen von Naqy Tibor und Janett Barabas Denesne vom ungarischen DRK in Budapest.

Beeindruckend war auch der Rückblick von Angelika Müller über die vergangenen 50 Jahre des DRK Fischbach, verbunden mit allen Höhen und auch Tiefen.

In Vertretung des in Berlin weilenden Bürgermeisters Martin Ragg gratulierte Fischbachs Ortsvorsteher Peter Engesser, der auch Ehrenkreisbereitschaftsleiter des DRK Fischbach ist und dessen Vater Willi Engesser der "Gründervater" des DRK Fischbach war, zum Jubiläum. Engesser stand gleich in dreifacher Funktion am Rednerpult. Einmal für die politische Gemeinde, einmal für die Fischbacher DRK-Bereitschaft und einmal für die Vereinsgemeinschaft Fischbach. "Auf die Fischbacher Rotkreuzler ist immer Verlass, und ehrenamtliches Engagement ist unbezahlbar", so lautete die Kernaussage Engessers, der als Jubiläumsgaben eine Urkunde mit Widmung und eine Fahnenschleife für die Rotkreuzfahne des Fischbacher DRK überreichte. Einen breiten Raum nahmen die Ehrungen ein, die von Nina Brückmann vom DRK Villingen sowie Angelika Müller und ihrem Stellvertreter Wolfgang Schwochert durchgeführt wurden.

Grußworte, in denen jeweils die Wertschätzung für das DRK Fischach zum Ausdruck deutlich wurde, kamen von DRK-Kreisbereitschaftsleiter Heiko Knickrehm, Fischbachs Feuerwehrkommandant Jürgen Seemann sowie Naqy Tibor und Janett Barabas Denesne vom DRK aus Budapest.